Konsumgüter

Konsumgüter

Hersteller von Konsumgütern sind häufig auf Sonderpreise und Händlerbonusprogramme angewiesen, um den Wettbewerb unter Kontrolle zu behalten, die Nachfrage anzuregen und Händler bzw. Vertriebsmitarbeiter für das Erreichen von Volumen- oder Wachstumszielen zu belohnen. Leider sind diese Programme für alle beteiligten Vertriebs-Partner extrem komplex in der Verwaltung, Umsetzung und Überwachung. Berücksichtigt man zudem Vertragspreise, Umsatzbonuszahlungen und Provisionen, kann die finanzielle Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens schnell leiden, falls Sie nicht über die richtigen Systeme verfügen. Mit den Lösungen von Vistex verwalten und analysieren Sie alle Go-to-Market-Programme für Hersteller von Konsumgütern.

Lösungen für die Konsumgüterindustrie

Leistungsanreize

Motivieren Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter und erhalten Sie gleichzeitig einen unternehmensweiten Überblick über Provisionsziele, Erfolgsgrad und Provisionszahlungen. Performance Incentives by Vistex bietet eine leistungsstarke Lösung zur Verwaltung sämtlicher Anreiz- und Provisionsprogramme, die zu bestimmten Verhaltensweisen motivieren. Profitieren Sie von leistungsfähigen Funktionalitäten zur Verwaltung von Vertriebsvergütungsplänen für Gebiete, Quotenregelungen, Prognosen und Anreize. Vergüten Sie Mitarbeiter auf Grundlage des generierten Mehrwertes – nicht nur in Bezug auf den Bruttoumsatz – und motivieren Sie Mitarbeiter dazu, die tatsächlichen Ziele zu erreichen: Unternehmenswachstum und Rentabilität.

Bonuszahlungen und Treueprämiens

Die Bindung von Kunden und Partnern ist ein hart erkämpfter Erfolg. Loyalty & Rewards by Vistex vereinfacht die Teilnehmerbindung über nachhaltige und profitable Kundenbindungsstrategien, die zum Unternehmenserfolg beitragen. Setzen Sie mit einem punktebasierten Kundenbindungsportal Anreize für Ihre Vertriebsmitarbeiter und Vertriebs-Partner, um zu bestimmten Verhaltensweisen zu motivieren und den Absatz zu steigern. Zur Stärkung der Teilnehmerbindung enthält unser globaler Bonus- und Treueprämienkatalog über 300.000 Prämien und Anreize aus dem Lifestyle-Bereich von Produktanbietern aus aller Welt. Die Prämien können lokal bestellt werden für einen reibungslosen Bestellablauf, Kundensupport und reibungslose Lieferung.

Kundenrückzahlungen

Wenn Ihre Vertriebsausgaben steigen, der Gewinn jedoch zurück geht, ist es an der Zeit zu prüfen, wie Ihr Unternehmen durch Verkaufsprogramme für den Einzelhandel, Marketingprogramme und Rückbuchungen profitieren kann. Mit der Vistex Lösung für Kundenrückzahlungen erhalten Sie eine durchgängige Lösung für die automatisierte Berechnung von fälligen Werbebeträgen des Kunden, einschließlich der nachträglichen Bearbeitung von berechtigten Transaktionen. Ein systematischer Abgleich von aktiven Prämienprogrammen und Toleranzlimits (auf allgemeiner oder Positionsebene) stellt die korrekte Rückstellung und Abrechnung von Kundenbudgets sicher.

Partnerbestandsverfolgung

Das Partnermanagement und die Filialverwaltung können Sie erheblich in der Vermarktung Ihres Bestands einschränken. Vistex bietet ein erstklassiges mehrstufiges Vertriebs-Bestandsverwaltungswerkzeug, das Bestellungen, Retouren, Abverkaufsdaten und Forderungen bzw. Reklamationen verfolgt und überwacht. Die Vistex Lösung zur Partnerbestandsverfolgung bietet Einblicke in die tatsächlichen Bestandszahlen und deren Wert mit einem Berechtigungskonzept der Zugriffe auf relevante Dokumente. Erhalten Sie Einblicke in potenzielle Kosten und Verbindlichkeiten aufgrund von Preissenkungen und eliminieren Sie Überzahlungen für Preisgarantieansprüche.

Werbekostenzuschüsse

Nicht verwaltete Werbekostenzuschüsse können zu Umsatzeinbußen und Kostensteigerungen in indirekten Vertriebskanälen führen. MDF & Co-Op by Vistex bietet einen effizienten und hochgradig automatisierten Ansatz zur Verwaltung Ihrer Werbekostenzuschussprogramme. Zum Funktionsumfang gehören Planung, Budgetierung, Anmeldung, Mittelzuweisung, Nutzungs-/Ausgaben-Verfolgung, Genehmigungen, Validierung und Klärung von Forderungen und Bonuszahlung.

Bonuszahlungen

Mit zunehmender Komplexität von Absatz-, Einkaufs-, Volumen- und Umsatzbonusprogrammen wächst auch das Risiko von Gewinneinbußen, falls Bonuszahlungen ineffizient verwaltet werden. Mit der Vistex Lösung für Bonuszahlungen können Sie komplexe Bonusprogramme, z. B. Volumen-, Umsatz- und Marktanteilsbonuszahlungen sowie andere mehrdimensionale Szenarien modellieren, verwalten, dokumentieren und analysieren, ohne dabei von manuellen Prozesse abhängig zu sein. Berechnen Sie fällige Kundenbonuszahlungen und führen Sie Simulationen der Systemdaten in Echtzeit durch, um die Ergebnisse zu prognostizieren. Erstellen Sie leistungsstarke Kundenprogramme, die Ihre Geschäftsziele voranbringen und den Bonusprozess durch Prognosen, Rentabilitätsmodellierungen und Ausblicke auf zukünftige Bonusstufen transparent gestalten.

Rechte und Lizenzgebühren

Durch mangelhafte Verwaltung eingehender Lizenzgebühren können Millionen von Euro verloren gehen. Außerdem können große Summen fälschlicherweise an Eigentümer von Inhalten ausgezahlt werden. In beiden Fällen kann eine ineffiziente Verwaltung von Rechten und Lizenzgebühren zu Gewinnverlusten oder fehlerhaften Zahlungen führen und sich negativ auf das Geschäftsergebnis auswirken.

Die Vistex Lösungen für Lizenzgebühren verwaltet systematisch sowohl eingehende (als Umsatz verbuchte) als auch ausgehende (als Ausgaben verbuchte) Lizenzgebühren. Durch die Kontrolle der Nutzung geistigen Eigentums zwischen Lizenzgeber und Lizenznehmer und durch kontinuierlichen Abgleich der Zahlungen mit den Vertragsbedingungen stellt Vistex sicher, dass die richtigen Beträge immer an die richtigen Empfänger abgerechnet werden. Dieser zentralisierte, integrierte und automatisierte Ansatz ermöglicht es Ihrem Unternehmen, die Erkennung, Rückstellung, Berechnung, Analyse und Abrechnung aller Lizenzgebühren effektiv zu verwalten.

Preisverwaltung

Schützen Sie Ihren Unternehmensgewinn vor kostspieligen Fehlern in der Preisgestaltung. Mit der Vistex Lösung zur Preisfindung können Sie auf die Schnelle Kundenpreisinformationen laden und gleichzeitig Preise berechnen sowie mit Unternehmensregeln abgleichen. Erhalten Sie Einblicke in den Programmerfolg durch Analyse der Brutto-Netto-Rentabilität. Wählen Sie eine durchgängige Softwarelösung für die Preisverwaltung und -analyse, mit der Sie Ihre Produkte zielsicher bepreisen, Kunden schnell über Preisänderungen benachrichtigen und den größten Mehrwert aus Ihren Preisprogrammen generieren.

Aktionen und Angebote

Komplexe Sonderpreisszenarien, die einen Produktmix aus unterschiedlichen Kategorien und mit unterschiedlichen Mengen umfassen, können sehr schwierig zu verwalten sein. Die Vistex Lösung für Aktionen und Angebote bestimmt automatisch die Berechtigungskriterien für eine Programmteilnahme und hebt zum Zeitpunkt des Bestelleingangs verfügbare Aktionen auf der Grundlage von Geschäftsregeln hervor. Verwalten Sie Aktionen und Angebote mit klar definierten Programmbedingungen für Mix-and-Match-, 2-für-1-Angebote, Bonusangebote für zukünftige Käufe oder Bonuszahlungen mit Zeit- oder Mengenbegrenzungen, um die Rentabilität Ihrer Programme zu analysieren und sicherzustellen, dass Sie Ihre Unternehmensziele erreichen.

Meine Rolle

Helfen Sie Ihrem Vertriebsteam, sich auf Vertriebsprogramme zu konzentrieren, die Ergebnisse bringen und zu Ihren Geschäftszielen beitragen. Verwenden Sie definierte Formeln für die Planung (Marke, Region, Profil, Ebene bestandsführender Einheiten), Prognose, Analyse von Handelsprämien, Bonus-, Forderungs- und Anreizprogramme sowie die Preisgestaltung. Geben Sie Ihrem Vertriebsteam einmalige Einblicke in die Effektivität Ihrer Vertriebsprogramme und entdecken Sie neue Umsatzmöglichkeiten.

Geben Sie Ihrem Finanzteam die erforderlichen Werkzeuge zur Verwaltung von Go-to-Market-Programmen für die Prämienplanung, Budgetierung, Preisnachlässe, Rückbuchungen, feste und variable Mittel, Abzugsverwaltung, Bonuszahlungen usw. Entdecken Sie neue Prämienmöglichkeiten, berechnen und verfolgen Sie Forderungen, Bonuszahlungen und Maklerprovisionen automatisch mit einem lückenlosen Belegfluss und Überblick über alle Programmänderungen sowie die Brutto-Netto-Rentabilität.

Mehr als je zuvor sind Unternehmen auf einwandfreie und zutreffende Daten aus ihren ERP-Systemen angewiesen. Eine zentrale Datenquelle reduziert das Unternehmensrisiko durch Verbesserung der Datengenauigkeit. Außerdem können die Anwender damit schneller auf geänderte Verträge und veränderte Marktbedingungen reagieren. Reduzieren Sie manuelle Fehler und automatisieren Sie Forderungs-, Lieferantenbonus-, Anreiz- und Werbekostenprogramme und organisieren Sie gleichzeitig die zugehörigen Daten für die Validierung und einen lückenlosen Belegfluss.

Consumer

Consumer Products

Consumer product manufacturers rely upon promotional pricing and trade spend programs to combat competition, stimulate demand, and reward distributors and operators for achieving volume or growth objectives. Unfortunately, these programs are extremely difficult to implement, execute and monitor for all involved channel partners. Factor in contract pricing, sales rebates, and commissions and your company’s financial performance can be severely impacted without the right systems in place. Vistex solutions manage and analyze all Go-to-Market programs that Consumer Products companies face on a daily basis.

Solutions for the Consumer Products industry

Performance Incentives

Motivate your sales force while gaining enterprise-wide visibility into commission goals, achievement and payouts. Performance Incentives by Vistex offers a powerful performance solution to manage all incentive and commission programs that drive behavior. Gain robust sales compensation plan management capabilities for territory, quota-setting, forecasting and incentive management. Compensate employees on the value they generate - not just the gross sales revenue - and motivate employees to achieve the true goal: growth and profitability.

Loyalty & Rewards

Customer and partner loyalty is a hard earned process, and Loyalty & Rewards by Vistex makes it easy to maintain engagement via sustainable, profitable loyalty strategies that drive business performance. Empower your sales personnel and channel partners to motivate behavior and increase sales with a points-based loyalty portal. Our global rewards catalog engages participants with 300,000+ lifestyle rewards and incentives from suppliers around the world – delivered locally for seamless ordering, fulfillment and customer service.

Trade Promotion Management (Billbacks)

If you experience increasing trade spend costs and decreased return, it's time to evaluate how your business drives through trade programs for retailer claims, marketing claims, and scanbacks. Billbacks by Vistex delivers an end-to-end solution for automatic calculation of promotional amounts due to the customer, including retroactive processing of eligible transactions.  Systematic validation against active promotions and tolerance limits (overall or item level) help ensure accurate accrual and settlement of customer funds.

Channel Inventory Tracking

Channel and store management can inhibit your ability can effectively bring your inventory to market. Vistex offers a sophisticated, multi-tier channel inventory management tool that tracks orders, returns, POS data and claims. Channel Inventory Tracking by Vistex provides visibility of true inventory counts and value with organized access to all supporting documentation. Gain insight into potential costs and liabilities due to price decreases and eliminate overpayments for price protection claims.

Co-op & MDF

Unmanaged Market Development Funds (MDF) and Co-Op Funds can lead to lost revenue and increased costs within indirect marketing channels. MDF & Co-Op by Vistex delivers an efficient, highly automated approach to managing every aspect of MDF and Co-Op programs, including planning, budgeting, enrolling, allocating monies, tracking utilization/spend, submitting for approval, validating and settling claims/rebates.

Rebates

As the complexity of sales, purchasing, volume and growth rebate programs grow, so does the risk of profit leakage if rebates are not managed. With Rebates by Vistex you can model, administer, report, and analyze highly complex rebate programs, including volume, growth, market share, and other multi-dimensional scenarios without manual processes. Automatically calculate rebates due to the customer and conducting live simulations of system data to predict outcomes.  Get the power to create customer programs that drive your business objectives and bring true visibility into the rebate process through forecasting, profitability modeling, and forward visibility to next rebate levels. 

Rights & Royalties

Millions of dollars can be lost when inbound royalties are poorly managed. And huge sums can be paid incorrectly to content owners. In both cases, failing to effectively manage rights and royalties can lead to unrealized profits or erroneous payments, and a negative impact on your bottom line.

Vistex royalty solutions systemically manage both inbound (revenue) and outbound (expense) royalties. By tracking the usage of intellectual property between licensors and licensees, and by continually tying payments to contractual terms, Vistex ensures that the right payments go to the right people every time. This centralized, integrated and automated approach empowers your business to effectively manage recognition, accrual, calculation, analysis and settlement of all royalties.

Price Management

Don't let misaligned pricing affect your bottom line. Price Management by Vistex allows you to quickly load customer price information, while enabling you to automatically calculate and validate prices against business rules. Gain insights into the program success through analysis of true gross-to-net profitability. Achieve end-to-end management of price administration and analysis to price your products confidently, rapidly notify customers of price changes, and ensure the most return on your pricing programs.

Deals & Offers

Complex special pricing scenarios that include multiple products, categories and quantity requirements, can be difficult to administer. Deals & Offers by Vistex automates deal eligibility and qualification, highlighting applicable deals at the time of order entry based on business rules. Manage your deals and offers with clearly defined program terms for mix-and-match, BOGO, percent-off future purchase deals, and limited-time or order-size discounts to analyze program profitability and ensure business objectives are achieved.

My Role

Help your sales team focus on trade programs that are yielding results and achieving business goals. Use business defined formulas for planning (brand, region, account, SKU levels), forecasting, and analyzing to give insight into trade promotions; rebate, claim and incentive programs; and core pricing profitability. Give your sales team unprecedented insight into trade program effectiveness and uncover new opportunities to drive revenue.

Equip you finance team with the tools needed to manage trade spend Go-to-Market programs for promotional planning, budgeting, off-invoice, scanbacks, fixed and variable funds, deduction management, rebates, and more. Uncover new promotional opportunities and automatically calculate and track claims, rebates, and broker incentives with a full audit trail and visibility into all program changes and gross-to-net profitability.

Now more than ever, business systems must support their organization with clean, relevant data. A single data source reduces business risk by improving data accuracy and empowering users to quickly react to changing contracts and market conditions. Reduce manual errors and automate claims, vendor rebates, incentives and promotional programs while organizing supporting data for validation and comprehensive audit trail.