×

⚠ Unsupported Browser Detected: This website offers limited functionality in this browser. For full functionality, please view this website in a modern browser like Chrome, Firefox, or Edge.

Branchenführer nutzen die Lösungen von Vistex

Alles begann im Jahr 1999, als die Technologiebranche kurz vor ihrem historischen Zusammenbruch stand: Sanjay Shah sah eine Lücke auf dem Markt für ERP-Software. Während ERP-Lösungen die Transformation von vielen Unternehmen vorantrieb, gab es noch keine Lösung für die Verwaltung von Preisfindung, Handel, Lizenzgebühren und Anreizprogrammen – alles Aspekte, die für viele Unternehmen bei der Umsatzsteigerung eine wichtige Rolle spielen. Als ERP-Führungskraft im Bereich F&E wusste Shah auch, dass kein Unternehmen geplant hatte, eine solche Lösung auf den Markt zu bringen. Also entwickelte er selbst eine. Nach nur zwei Jahren wurde die erste Version der Vistex-Lösungen veröffentlicht und fand schnell Anklang bei Kunden und Partnern.

20 Jahre später: Vistex hat mittlerweile weltweit 21 Niederlassungen und über 1.500 Mitarbeiter. Führende Marken wie GM, Barilla und Serta-Simmons verlassen sich tagtäglich auf die Software und sorgen so für Umsatzsteigerungen in ihren Unternehmen. Dank einer kühnen Vision und der Unterstützung von Accel-KKR expandiert Vistex weiter – mit mehr Kunden, mehr Produkten und einer stärkeren weltweiten Präsenz. Die Wohltätigkeitsinitiativen der Vistex Foundation unterstützen Menschen in aller Welt. Unternehmen, die verschiedene Programme für Preisfindung, Handel, Lizenzgebühren und Anreizprogramme verwalten müssen, können sich endlich sicher sein, dass sich alles zusammenfügt.

Damit Sie nicht den Überblick verlieren, gibt es Vistex. Jetzt fügt sich alles zusammen.

Unsere Motivation: Wir möchten unseren Kunden dabei helfen, ihre Zahlen zu verstehen, damit sie verstehen, was funktioniert, und erkennen, was sie als nächstes tun müssen.

Ein neuer Monat, ein neues Anreizprogramm. Sie möchten Ihren Umsatz steigern, und dieses Programm weckt die Erwartungen, dass Sie in diesem Quartal Ihre Ziele sogar übertreffen werden. Aber was Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen können, ist, dass die Zahlen eine andere Geschichte erzählen werden. Dieses Quartal wird ähnlich aussehen wie das letzte, und Ihr neues Programm wird mehr Kosten als Einnahmen generieren. Natürlich konnten Sie das nicht vorhersehen. Denn der Markt wird nicht darauf warten, dass Sie hundert verschiedene Tabellenkalkulationen durchgegangen und herausgefunden haben, wie Sie sichere Prognosen für die Zukunft abgeben können. Und das Schlimmste daran? Im nächsten Quartal wird es genauso aussehen – es sei denn, Sie finden einen Weg, Ihre Zahlen zu verstehen, um zu verstehen, was funktioniert, und zu erkennen, was Sie als nächstes tun müssen. Hier kommen die Lösungen von Vistex ins Spiel. Jetzt fügt sich alles zusammen.

Vistex verarbeitet 13 Millionen Auftragspositionen täglich, mit nahezu 100 aktiven Geschäftsvorgängen, für einen führenden Kunden in der Gesundheits- und Schönheitsbranche.

63 % weniger Zeitaufwand für die Verbuchung und den Ausgleich von Forderungen bei einem führenden Vertriebsunternehmen im Elektronik-Großhandel

Das Vistex System für die Registrierung von Angeboten zahlt für eines der größten amerikanischen Technologieunternehmen über 80 % aus Forderungen für registrierte Geschäftschancen.

Monatlich werden von Vistex über 9000 Lieferantenverträge mit Ausgleichsbuchungen im Wert von über 2,6 Millionen EUR verwaltet bzw. verarbeitet.

Vistex unterstützt für ein führendes Vertriebsunternehmen für elektronische Bauteile 440 Lieferantenprogramme im Wert von über 168 Millionen EUR jährlich.

Ein einziges Verlagsunternehmen verarbeitet mit Vistex Lizenzgebühren für einen Katalog mit über 1,2 Millionen Urheberrechten

Industry Leaders Use Vistex

It all started in 1999 – on the cusp of the tech industry’s historic crash. Sanjay Shah saw a void in the ERP market. While ERPs were transforming organizations in all kinds of ways, there was still no solution for managing pricing, trade, royalties and incentive programs that so many businesses rely on to drive revenue. As an R&D leader in the ERP world, Sanjay also knew that this type of solution wasn’t on anyone else’s roadmap. So, he set out to build one. Within two years, the first version of Vistex solutions were launched. It caught on quickly with customers and partners.

Fast forward 20 years. Vistex now has 21 global offices and 1,500+ employees. Leading brands such as GM, Barilla, and Serta-Simmons rely on the software every day to drive revenue. Thanks to a bold vision, and the backing of Accel-KKR, Vistex is continuing to expand with more customers, more products, and more presence around the world. Meanwhile, the charitable initiatives of the Vistex Foundation are making a difference across the globe. Today, businesses managing an enormous number of different pricing, trade, royalties and incentive programs finally have a way to make sure it all adds up.

When you can’t account for everything, there’s Vistex. Now it all adds up.

Our Cause: Helping customers see the numbers, see what really works, and see what to do next.

Another month, another new incentive program. You’re doing everything you can to spike sales, and this one promises to put you over the top for the quarter. But what you can’t possibly know at this point is that the numbers will tell a different story. This quarter will end up looking a lot like last quarter, and your new program will actually cost more than it brings in. Of course, you won’t have seen this coming. Because the business won’t wait for you to track down a hundred different spreadsheets and figure out how to predict the future. The worst part? Next quarter will be the same – unless you can find a better way to see the numbers, see what really works, and see what to do next. And that’s why there’s Vistex. Now it all adds up.

Vistex processes 13 million sales order lines processed per day, with nearly 100 active deals, for a leading health and beauty company

63% reduction in time required to file and reconcile SPA claims for a leading electronic wholesale distributor

Vistex's deal registration system pays over 80% in claims for registered opportunities for one of the nations largest technology companies

Over 9,000 vendor contracts are managed through Vistex with over $2.6 million in chargebacks processed per month

Vistex supports 440 supplier rebate programs worth over $168 million annually for a leading electronic component distributor

A single publisher processes royalties for a catalog of over 1.2 million copyrights with Vistex