Einzelhandel

Einzelhandel

Einzelhändler verwalten komplexe Go-to-Market-Lösungen, von Anbietern finanzierte Prämien und Bonuszahlungen, Abverkaufsdaten, Scanbacks und Werbekostenzuschüsse. Einzelhändler müssen diese Programme schnell anpassen und verwalten, um die Bedürfnisse der Verbraucher zu befriedigen und gleichzeitig Lieferantenbonuszahlungen und Kostenerstattungen der Abverkaufsdaten zu berücksichtigen, die einen wichtigen Bestandteil der Betriebseinnahmen eines Einzelhändlers ausmachen. Jetzt können Sie vorteilhafte Anreize für Lieferanten in Verbindung mit Ihren Preis-, Prämien- und Verkaufsprovisionsprogrammen verwalten und verhandeln, um die gewünschte finanzielle Leistung zu erwirtschaften. Machen Sie sich Werkzeuge zu Nutze, die Sie benötigen, um den Erfolg Ihrer Go-to-Market-Programme zu analysieren und die Erreichung Ihrer Unternehmensziele sicherzustellen.

Lösungen für den Einzelhandel

Leistungsanreize

Motivieren Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter und erhalten Sie gleichzeitig einen unternehmensweiten Überblick über Provisionsziele, Erfolgsgrade und Provisionszahlungen. Performance Incentives by Vistex bietet eine leistungsstarke und integrierte Performance-Lösung zur Verwaltung sämtlicher Anreiz-, Kundenbindungs- und Provisionsprogramme, die zu bestimmten Verhaltensweisen motivieren. Profitieren Sie von Funktionalitäten zur Verwaltung von Vertriebsvergütungen, Quotenregelungen, Prognosen und Anreizen. Vergüten Sie Mitarbeiter auf Grundlage des Mehrwertes, den sie für Ihr Unternehmen generieren – nicht nur in Bezug auf den Bruttoumsatz – und motivieren Sie Mitarbeiter dazu, die wahren Ziele zu erreichen: Wachstum und Rentabilität.

Gewinnausschüttungen

Die Berechnung von Gewinnausschüttungen für Franchise-Gebühren und inhabergeführte Genossenschaften ist ein komplexer Prozess. Fehlende Einblicke über die berechtigten Mitglieder, nicht entnommene Gewinne und eine gerechte Verteilung können die rechtzeitige und korrekte Auszahlung von Gewinnausschüttungen behindern. Patronage by Vistex berechnet Gewinnausschüttungen an Ihre Mitglieder automatisch. Um Gewinnausschüttungen und Zuweisungen mittels eines effizienten und automatisierten Ansatzes zu verwalten können, Sie über zentralisierte Gewinnausschüttungsprozesse Gewinnausschüttungskonten für Mitglieder pflegen, überwachen, und Berichte erstellen.

Bonuszahlungen und Treueprämien

Die Bindung von Kunden und Partnern ist ein hart erkämpfter Erfolg. Loyalty & Rewards by Vistex vereinfacht die Teilnehmerbindung über nachhaltige und profitable Kundenbindungsstrategien, die zum Unternehmenserfolg beitragen. Setzen Sie mit einem punktebasierten Kundenbindungsportal Anreize für Ihre Vertriebsmitarbeiter und Vertriebspartner, um bestimmte Verhaltensweisen zu motivieren und den Absatz zu steigern. Zur Stärkung der Teilnehmerbindung enthält unser globaler Bonus- und Treueprämienkatalog über 300.000 Prämien und Anreize aus dem Lifestyle-Bereich von Produktanbietern aus aller Welt. Die Prämien können lokal bestellt werden für einen reibungslosen Bestellablauf, Kundensupport und reibungslose Lieferung.

Lieferantenrückzahlungen

Die Unterlassung von Einnahmebuchungen macht Sie steuerlich angreifbar und bedeutet einen Einkommensverlust für Ihr Unternehmen. Mit der Vistex Lösung für Lieferantenrückzahlungen erhalten Sie Werkzeuge zur Verwaltung von Lieferantenprogrammen, Sofortbonuszahlungen, Rückbuchungen, Lieferantenforderungen und Konten für Preisrückgänge. Jetzt können Sie automatisch vom Anbieter fällige Rückbuchungsbeträge berechnen und Antworten systematisch abgleichen. Außerdem waren automatische Rückstellungen und die Fakturierung von Werbekostenzuschüssen durch den Anbieter noch nie so einfach. Vistex verschafft Ihnen einen detaillierten Überblick zu fälligen Geldeinnahmen und versetzt Sie in die Lage, verloren geglaubtes Geld wieder zurückzugewinnen.

Partnerbestandsverfolgung

Die Vistex Lösung zur Partnerbestandsverfolgung ermöglicht Ihnen einen Überblick über den verfügbaren Bestand bei Händlern und Partnern sowie den für Endkunden angeforderten Bestand. Mit der Partnerbestandsverfolgung von Vistex verwalten Sie nicht nur Direktverkäufe (und Mengen) an die Vertriebspartner, sondern auch den Bestand, der über andere Partner an die Vertriebspartner verkauft wurde. Verbessern Sie Ihr Supply Chain Management mit einem vollständigen Überblick vom Hersteller über Vertriebspartner bis hin zum Endkunden. Erhalten Sie auf wichtige Lieferanten-, Bestands- und Beschaffungsindikatoren Zugriff in Echtzeit für schnellere und bessere Unternehmensentscheidungen.

Werbekostenzuschüsse

Nicht verwaltete Werbekostenzuschüsse können zu Umsatzeinbußen und Kostensteigerungen führen. MDF & Co-Op by Vistex bietet einen effizienten und hochgradig automatisierten Ansatz zur Verwaltung aller Aspekte Ihrer Werbekostenzuschussprogramme, Co-Op-Pauschalen und Forderungen aus Veranstaltungen. Zum Funktionsumfang unserer Lösung gehören Planung, Budgetierung, Anmeldung, Mittelzuweisung, Nutzungs-/Ausgaben-Verfolgung, Genehmigungen, Validierung und die Klärung von Forderungen und Bonuszahlungen.

Bonuszahlungen

Mit zunehmender Komplexität von Einkaufs-, Volumen- und Umsatzbonusprogrammen wächst auch die Notwendigkeit einer verbesserten Programmverwaltung. Mit der Vistex Lösung für Bonuszahlungen können Sie komplexe Bonusprogramme, z. B. Volumen-, Umsatz- und Marktanteilsbonuszahlungen sowie Kundenrückzahlungen und andere mehrdimensionale Szenarien modellieren, verwalten, dokumentieren und analysieren. Sie können damit globale Programme in mehreren Sprachen und Währungen unterstützen und Systemdatensimulationen in Echtzeit durchführen, um die Ergebnisse zu prognostizieren. Bonusprogramme können analysiert werden, um sicherzustellen, dass sie rentabel sind und Ihre Unternehmensziele erfüllen.

Vertragsverwaltung

Der Erfolg von Unternehmen ist oft von den Fähigkeiten abhängig, die richtigen Produkte zum richtigen Preis und zu den richtigen Konditionen zu kaufen sowie zu verkaufen. Die Vistex Lösung für Vertragsverwaltung ist eine vollständig integrierte Lösung, mit der Sie genaue Einblicke in alle vertraglichen Änderungen erhalten und Ihnen einen lückenlosen Belegfluss für einen revisionssicheren Nachweis garantiert. Sie erhalten damit Zugriff auf vertragliche Geschäftsbedingungen und genaue Einblicke in die Brutto-Netto-Rentabilität. Damit ist es leichter als je zuvor, beliebige Vertragsprogrammtypen zu verwalten, z. B. Vertragspreise, prozent- oder währungsbasierte Preise, Preisstaffeln oder Preissteigerungen.

Preisverwaltung

Bewahren Sie Ihr Geschäftsergebnis vor kostspieligen Fehlern in der Preisgestaltung. Mit der Vistex Lösung für Preisgestaltung können Sie auf die Schnelle Kundenpreisinformationen laden und gleichzeitig Preise berechnen und Kosten validieren. Erhalten Sie Einblicke in den Programmerfolg durch Analyse der Brutto-Netto-Rentabilität. Wählen Sie eine durchgängige Verwaltungslösung für die Preisverwaltung und Kostenanalyse, mit der Sie Kunden schnell über Preisänderungen benachrichtigen und das Beste aus Ihrer Preismanagementlösung herausholen können.

Aktionen und Angebote

Komplexe Sonderpreisszenarien, die einen Produktmix aus unterschiedlichen Kategorien und mit unterschiedlichen Mengen umfassen, können sehr schwierig zu verwalten sein. Die Vistex Lösung für Aktionen und Angebote vereinfacht die Verwaltung von Aktionen bei komplexen Prämienprogrammen, die in Abverkaufssystemen angezeigt werden. Verwalten Sie Aktionen und Angebote mit klar definierten Programmbedingungen für Mix-and-Match-, 2-für-1- oder Bonusangebote für zukünftige Käufe oder Boni mit Zeit- oder Mengenbegrenzungen, um die Rentabilität Ihrer Programme zu analysieren und sicherzustellen, dass Sie Ihre Unternehmensziele erreichen.

Meine Rolle

Ermöglichen Sie Ihrem Vertriebsteam, Lieferantenprogramme anzufragen, die die Unternehmensziele unterstützen und maximale Erträge sicherstellen. Mit Lösungen von Vistex erhalten Sie einmalige Einblicke in Prämienprogramme, sodass Sie die Programme mit dem höchsten ROI und der höchsten Rentabilität ermitteln können. Verschaffen Sie sich mit Echtzeitdaten Einblicke in alle Programmänderungen, eine vorausschauende Sicht auf kommende Bonusstufen sowie Prognosen und Rentabilitätsmodellierung, um Ihren Umsatz zu steigern und schneller zu Geschäftsabschlüssen zu gelangen.

Stellen Sie Ihrer Finanzabteilung die erforderlichen Werkzeuge zur Verfügung, um all ihre Go-to-Market-Programme wie Marketingveranstaltungen, Preisgarantien, Werbekosten, Forderungen, Lieferantenboni sowie feste und variable finanzielle Mittel zu verwalten. Lösungen von Vistex bieten leistungsfähige Funktionalitäten zur Verhandlung von Prämienbedingungen, zur Berechnung von Anreizen, Boni und Rückbuchungen, sowie zur systematischen Verfolgung von Preisrückgangsbenachrichtigungen der Lieferanten mit einem lückenlosen Belegfluss.

Mehr als je zuvor sind Unternehmen auf einwandfreie und zutreffende Daten aus ihren ERP-Systemen angewiesen. Eine zentrale Datenquelle reduziert das Unternehmensrisiko durch Verbesserung der Datengenauigkeit. Außerdem können die Anwender damit schneller auf geänderte Verträge und veränderte Marktbedingungen reagieren. Reduzieren Sie manuelle Fehler und automatisieren Sie Forderungs-, Lieferantenbonus-, Anreiz- und Werbekostenprogramme, und organisieren Sie gleichzeitig die zugehörigen Daten für die Validierung und einen lückenlosen Belegfluss.

Retail

Retail

Retailers administer intricate Go-to-Market programs; vendor funded promotions, vendor rebates, POS data and scan claims, and marketing funds. Retailers must quickly adapt and manage these programs to satisfy the needs of consumers—while accounting for back-end supplier rebates and POS cost recoveries that account for a large portion of a retailer’s operating income. Now you can manage and negotiate favorable supplier incentives in conjunction with your company’s pricing, promotion and sales commission programs to achieve desirable financial performance. Gain the tools needed to analyze the success of your Go-to-Market programs and ensure business objectives are achieved.

Solutions for the Retail Industry

Performance Incentives

Motivate your sales force while gaining enterprise-wide visibility into commission goals, achievement and payouts. Performance Incentives by Vistex offers a powerful integrated performance solution to manage SPIF, loyalty incentive and commission programs that drive behavior. Gain sales compensation management capabilities for quota-setting, forecasting and incentive management. Compensate employees on the value they generate - not just the gross sales revenue - and motivate employees to achieve growth and profitability.

Patronage

Calculating patronage for franchise fees and owner operated Co-ops is a complex process. Lack of insight into member eligibility, retained earnings, and equitable distributions can hinder timely payout of profits and disbursement accuracy. Patronage by Vistex automatically calculates patronage payments to your members. Through centralized patronage processes, you can maintain, track and report on member patronage accounts and deliver an efficient automated approach to manage patronage fund disbursements and allocations.

Loyalty & Rewards

Customer and partner loyalty is a hard earned process, but with Loyalty & Rewards by Vistex it's easy to maintain engagement with sustainable, profitable loyalty strategies that drive business performance. Empower your sales personnel and channel partners to motivate behavior and increase sales with a points-based loyalty portal. Our global rewards catalog engages participants with 300,000+ lifestyle rewards and incentives from suppliers around the world – delivered locally for seamless ordering, fulfillment and customer service.

Chargebacks

Failure to capture monies owed is a financial liability and loss of income for your organization. Chargebacks by Vistex give you the means to manage vendor programs, instant rebates, scanbacks, vendor claims and account for price drops. Now you can automatically calculate scanback amounts due from vendors and systematically reconcile responses. Additionally, automatic accruals and invoicing of vendor MDF/Co-op funds has never been easier.   Vistex gives you visibility into monies due and the power to regain money left on the table. 

Channel Inventory Tracking

Channel Inventory Tracking by Vistex gives your company insight into on-hand inventory with dealers and partners, and inventory claimed for end customers. You can manage your direct sales and quantities to the channel partner and inventory sold to the channel partner through other partners. Improve supply chain management and gain end-to-end insight, from manufacturer to channel partner and end customer. Get real-time access to key supplier, inventory and procurement indicators to make faster, better business decisions.

Co-op & MDF

Unmanaged Market Development Funds (MDF) and Co-Op Funds can lead to lost revenue and increased costs. MDF & Co-Op by Vistex delivers an efficient, highly automated approach to managing every aspect of your vendor funded programs, co-op allowances and event claims. Our solution includes functionality for planning, budgeting, enrolling, allocating monies, tracking utilization/spend, submitting for approval, validating and settling claims/rebates.

Rebates

As the complexity of purchasing, volume and growth rebate programs grow, so does the need for improved program management. With Rebates by Vistex you can model, administer, report, and analyze highly complex rebate programs, including volume, growth, market share, billbacks and other multi-dimensional scenarios. You can support global programs by providing multiple languages and currencies, and conducting live simulations of system data to predict outcomes. Now you can analyze your rebate programs to ensure that they are profitable and meeting business objectives.

Contract Management

It can be difficult for your organization to thrive without the ability to move the right products at the right prices under the right terms and conditions. Contract Management by Vistex is a fully integrated solution that gives you visibility into all contract changes and organizes supporting documentation for a full audit trail. You can access contract commitments and obligations, with visibility into true gross-to-net profitability. Its easier than ever to manage any type of contract program, such as contract price, percent- or dollar-based, tiered, or growth.

Price Management

Don't let misaligned pricing effect your bottom line. Price Management by Vistex allows you to quickly load customer price information, while enabling you to automatically calculate prices and validate costs. Gain insights into the program success through analysis of true gross-to-net profitability. Achieve end-to-end management of price administration and cost analysis, rapidly notify customers of price changes, and ensure the most return on your pricing programs.

Deals & Offers

Complex special pricing scenarios that include multiple products, categories and quantity requirements, can be difficult to administer. Deals & Offers by Vistex simplifies deal management of complex promotions that show up in POS systems. Manage your deals and offers with clearly defined program terms for mix-and-match, BOGO, percent-off future purchase deals, and limited-time or order-size discounts to analyze program profitability and ensure business objectives are achieved.

My Role

Give your sales team the power to request vendor programs that drive business objectives and ensure maximum returns. Vistex solutions give sales unprecedented visibility into promotions to determine which programs are most effective, yielding maximum ROI and profitability. Get real-time data for insight into all program changes, forward visibility into next rebate levels, and forecasting and profitability modeling to help drive revenue and close business faster.

Equip your finance team with the tools they need to manage all their Go-to-Market programs, like marketing events, price protection, advertisement fees, claims, vendor rebates, fixed funds, and variable funds. Vistex solutions provide robust capabilities to negotiate promotion terms and conditions, calculate incentives, rebates, and scanbacks, and systematically track price drop notifications from vendors—all with a full audit trail.

Now more than ever, business systems must support their organization with clean, relevant data. A single data source reduces business risk by improving data accuracy and empowering users to quickly react to changing contracts and market conditions. Reduce manual errors and automate claims, vendor rebates, incentives and promotional programs while organizing supporting data for validation and comprehensive audit trail.