Mill-Industrie

Mill-Industrie

Hersteller aus der Mill-Industrie kaufen Rohstoffe und veredeln diese für den Weiterverkauf. Die Verwaltung von Einkaufs- und Verkaufspreisen ist für die Rentabilität unerlässlich, da Rohstoffpreise täglich erheblichen Schwankungen unterliegen können. Mit Lösungen von Vistex können Unternehmen aus der Mill-Industrie Einkaufsvereinbarungen aushandeln und verwalten, um die Kosten zu stabilisieren, Verkaufspreise an Rohstoffpreise oder Indexpreise für automatische Anpassungen zu binden und Verkaufsverträge abzuschließen, die das Absatzvolumen und die Vorhersehbarkeit fördern. Mit Lösungen von Vistex können Sie auch Preise und Anreize definieren, umsetzen und dank der analytischen Funktionalitäten sicherstellen, dass jeder Verkauf profitabel ist.

Lösungen für die Mill-Industrie

Leistungsanreize

Sind Ihre Anreizprogramme auf Ihre Unternehmensziele ausgerichtet, werden Ihre Vertriebsmitarbeiter zielführend motiviert. Die Vistex Lösung zur Leistungsverwaltung ist eine leistungsstarke Leistungslösung zur Verwaltung aller Anreiz-, Prämien- und Provisionsprogramme, die Ihnen einen unternehmensweiten Überblick über Provisionsziele, den Erfolgsgrad und die Provisionszahlungen bietet. Fördern Sie bestimmte Verhaltensweisen und profitieren Sie von Funktionalitäten zur Verwaltung von Vertriebsvergütungsplänen für Gebiete, Quotenregelungen, Prognosen und Anreize. Vergüten Sie Mitarbeiter auf Basis des Mehrwertes, den sie für Ihr Unternehmen generieren – nicht nur in Bezug auf den Bruttoumsatz – und erzielen Sie Wachstum und Rentabilität.

Bonuszahlungen und Treueprämien

Die Bindung von Kunden und Partnern ist ein hart erkämpfter Erfolg. Loyalty & Rewards by Vistex vereinfacht die Teilnehmerbindung über nachhaltige und profitable Kundenbindungsstrategien, die zum Unternehmenserfolg beitragen. Setzen Sie mit einem punktebasierten Kundenbindungsportal Anreize für Ihre Vertriebsmitarbeiter und Vertriebspartner, um bestimmte Verhaltensweisen zu motivieren und den Absatz zu steigern. Zur Stärkung der Teilnehmerbindung enthält unser globaler Bonus- und Treueprämienkatalog über 300.000 Prämien und Anreize aus dem Lifestyle-Bereich von Produktanbietern aus aller Welt. Die Prämien können lokal bestellt werden für einen reibungslosen Bestellablauf, Kundensupport und reibungslose Lieferung.

Kundenrückzahlungen

Jährlich gehen Millionen Euro durch ungenaue Forderungsbearbeitung, Verzögerungen beim Forderungsausgleich (Days Claims Outstanding, DCO) und fehlende Begleitdokumentation verloren. Die Vistex Lösung für Kundenrückzahlungen automatisiert die Berechnung fälliger Beträge für den Kunden und gleicht diese systematisch gegen aktive Vereinbarungen ab. Der gesamte Kundenrückzahlungs-Prozesszyklus, sogar die nachträgliche Abwicklung von berechtigten Transaktionen, kann einfach verwaltet werden. Vom Vertragsabschluss bis zur Endabrechnung von Kundenguthaben, erhalten Sie mit der Vistex Lösung für Kundenrückzahlungen einen lückenlosen Belegfluss und Einblicke in Ihre Programmeffizienz.

Partnerbestandsverfolgung

Das Partnermanagement und die Filialverwaltung können Sie erheblich in der Vermarktung Ihres Bestands einschränken. Vistex bietet ein erstklassiges mehrstufiges Vertriebsbestands-Verwaltungswerkzeug, das Ihnen einen Überblick über den vorhandenen Bestand bei Partnern ermöglicht, sowie den von Ihren Endkunden angeforderten Bestand. Mit der Partnerbestandsverfolgung verwalten Sie Direktverkäufe (und Mengenabgaben) an die Vertriebspartner sowie den Bestand, der über andere Partner an die Vertriebspartner verkauft wurde. Verbessern Sie Ihr Supply Chain Management mit einem vollständigen Überblick, vom Hersteller über Vertriebspartner bis hin zum Endkunden und einer Berichterstattung von Lieferanten, Beständen und Beschaffung in Echtzeit.

Werbekostenzuschüsse

Nicht verwaltete Werbekostenzuschüsse können zu Umsatzverlusten und Kostensteigerungen in indirekten Vertriebskanälen führen. MDF & Co-Op by Vistex bietet einen effizienten und hochgradig automatisierten Ansatz zur Verwaltung Ihrer Werbekostenzuschussprogramme. Zum Funktionsumfang gehören Planung, Budgetierung, Anmeldung, Mittelzuweisung, Nutzungs-/Ausgaben-Verfolgung, Genehmigungen, Validierung und Klärung von Forderungen und Bonuszahlungen.

Bonuszahlungen

À medida que a complexidade das vendas, aquisições e dos programas de rebate por volume e crescimento aumenta, também aumenta a necessidade de uma gestão de programa aprimorada. Com o Rebates by Vistex você pode modelar, administrar, elaborar relatórios e analisar programas de rebate complexos, incluindo por volume, por crescimento, receita obtida, distribuição e outros cenários multidimensionais. Você pode suportar programas globais com múltiplos idiomas e múltiplas moedas e conduzir simulações de dados do sistema para prever resultados. Analise seus programas de rebates para garantir que eles sejam lucrativos e atendam aos objetivos do negócio.

Vertragsverwaltung

Der Erfolg von Unternehmen ist oft von den Fähigkeiten abhängig, die richtigen Produkte zum richtigen Preis und zu den richtigen Bedingungen zu kaufen und zu verkaufen. Die Vistex Lösung für Vertragsverwaltung ist eine vollständig integrierte Lösung, mit der Sie genaue Einblicke in alle vertraglichen Änderungen erhalten und die Ihnen einen lückenlosen Belegfluss für einen revisionssicheren Nachweis garantiert. Sie erhalten damit Zugriff auf Geschäftsbedingungen und genaue Einblicke in die Brutto-Netto-Rentabilität. Damit ist es leichter als je zuvor, beliebige Vertragsprogrammtypen zu verwalten, z. B. Vertragspreise, prozent- oder währungsbasierte Preise, Preisstaffeln oder Preissteigerungen.

Angebote und Kostenvoranschläge

Nichts schadet Ihrer Gewinnmarge und Kundenbeziehungen so sehr wie fehlerhafte Angebote für Verträge, Kostenvoranschläge, Produkte bzw. Dienstleistungen. Heute ist es angesichts individualisierter Angebote sehr wichtig, den vollen Überblick über komplexe Preisszenarien zu behalten, die Kunden und Vertriebspartnern angeboten werden. Die Vistex Lösungen vereinfacht den Angebots- und Kostenvoranschlagsprozess enorm. Es besteht die Möglichkeit, Materialien in das System zu importieren und den Preis automatisch über benutzerdefinierte Formeln festzulegen. So können Sie sich sicher sein, stets den richtigen Preis mit der richtigen Marge anzubieten und damit die Brutto-Netto-Rentabilität zu ermitteln.

Preisverwaltung

Fehlerhafte Preise wirken sich direkt auf Bestellungen, Lieferungen, Zahlungen, Kostenanalyse, Rentabilität und die Kundenzufriedenheit aus. Mit der Vistex Lösung für Preisgestaltung können Sie auf die Schnelle Kundenpreisinformationen laden und gleichzeitig Preise berechnen und gegen Unternehmensregeln abgleichen. Erhalten Sie Einblicke in den Programmerfolg durch Analyse der Brutto-Netto-Rentabilität. Wählen Sie eine durchgängige Lösung für die Preisverwaltung und -analyse, mit der Sie Ihre Produkte zielsicher bepreisen und Kunden schnell über Preisänderungen benachrichtigen können.

Aktionen und Angebote

Komplexe Sonderpreisszenarien, die einen Mix von Produkten aus unterschiedlichen Kategorien und mit unterschiedlichen Mengen umfassen, können sehr schwierig zu verwalten sein. Manuelle Verwaltungsprozesse führen unweigerlich zu Fehlern. Die Vistex Lösung für Aktionen und Angebote bestimmt automatisch die Berechtigungskriterien für Aktionen und hebt zum Zeitpunkt des Bestelleingangs verfügbare Angebote hervor. Verwalten Sie Aktionen und Angebote mit klar definierten Programmbedingungen für Mix-and-Match-, X-für-Y- oder Bonuszahlungen mit Zeit- oder Mengenbegrenzungen und analysieren Sie die Rentabilität Ihrer Programme.

Meine Rolle

Mit Vistex erhalten Sie Zugriff auf sämtliche Änderungen an Preisvereinbarungen und nachgelagerten Aktivitäten. Verschaffen Sie Ihrem Vertriebsteam einen Überblick über Anreiz-, Bonus- und Forderungsprogramme, um Ihre Unternehmensziele voranzubringen und anhand von Analyseergebnissen die nächste Bonusstaffel vorherzusagen. Erstellen Sie Berichte zu wichtigen Daten und analysieren Sie, welche Programme zu Ihrem Unternehmensergebnis beitragen.

Ihre Finanzabteilung verwaltet Go-to-Market-Programme für Sonderpreisvereinbarungen, Bonuszahlungen, Werbemittel, Vertriebs-Programme usw. Vistex ermöglicht die automatische Berechnung von Anreizen, Bonuszahlungen und Forderungen und gleicht diese gegen aktive Verträge für beliebige Programmarten ab. Reduzieren Sie manuelle Fehler durch eine zentrale Eingabestelle für Kundenprogramme, erhalten Sie einen lückenlosen Belegfluss und Einblicke in die Brutto-Netto-Rechnungsprüfung sowie Programmeffizienz.

Mehr als je zuvor sind Unternehmen auf einwandfreie und zutreffende Daten aus ihren ERP-Systemen angewiesen. Eine zentrale Datenquelle reduziert das Unternehmensrisiko durch Verbesserung der Datengenauigkeit. Außerdem können die Anwender damit schneller auf geänderte Verträge und veränderte Marktbedingungen reagieren. Reduzieren Sie manuelle Fehler, automatisieren Sie Forderungs-, Bonus-, Anreiz- und Vertragsverwaltungsprozesse und organisieren Sie gleichzeitig die zugehörigen Daten für die Validierung und einen lückenlosen Belegfluss.

Mill

Mill Products

Discrete manufacturers purchase raw materials and refine them for resale. Purchase and sales price management is critical for profitability because commodity prices can significantly fluctuate daily. Vistex solutions allow mill product companies to negotiate and administer purchasing agreements to stabilize costs, link sales prices to raw material or index prices for automatic adjustment, and establish sales contracts to promote volume and predictability. Vistex solutions also provide the ability to define and execute pricing and incentives with the analytical capabilities to ensure that each deal is profitable.

Solutions for the Mill Products Industry

Performance Incentives

With your incentive plans aligned to business goals, your sales force is precisely motivated. Gain enterprise-wide visibility into commission goals, achievements and payouts with Performance Incentives by Vistex, a powerful performance solution to manage all SPIFs, bonus and commission programs. Drive behavior and gain compensation plan capabilities for territory, quota-setting, forecasting and incentive management. Compensate employees on the value they generate, not just gross sales revenue, and achieve growth and profitability.

Loyalty & Rewards

Customer and partner loyalty is a hard earned process, and Loyalty & Rewards by Vistex makes it easy to maintain engagement via sustainable, profitable loyalty strategies that drive business performance. Empower your sales personnel and channel partners to motivate behavior and increase sales with a points-based loyalty portal. Our global rewards catalog engages participants with 300,000+ lifestyle rewards and incentives from suppliers around the world – delivered locally for seamless ordering, fulfillment and customer service.

Billbacks

Millions of dollars are lost annually through innacurate claims processing, prolonged days claims outstanding (DCO), and missing support documentation. Billbacks by Vistex automates the calculation of amounts due to the customer, systematically validating against active contracts. The entire billback lifecycle, even retroactive processing of eligible transactions, can be easily managed. From agreement creation to final settlement of customer funds, Billbacks by Vistex gives you a comprehensive audit trail for insight into program efficiency.

Channel Inventory Tracking

Ineffective channel and store insights can inhibit your ability to manage your inventory. Channel Inventory Tracking by Vistex provides insights into what inventory partners have on hand and inventory claimed for your end customers. Channel Inventory Tracking manages direct sales and quantities to channel partners as well as inventory sold to partners via other channels. Improve supply chain management, gain end-to-end insight from manufacturer to channel partner to end customer with real-time reporting into supplier, inventory and procurement.

Co-op & MDF

Unmanaged Market Development Funds (MDF) and Co-Op Funds can lead to lost revenue and increased costs within indirect marketing channels. MDF & Co-Op by Vistex delivers an efficient, highly automated approach to managing every aspect of MDF and Co-Op programs, including planning, budgeting, enrolling, allocating monies, tracking utilization/spend, submitting for approval, validating and settling claims/rebates.

Rebates

As the complexity of sales, purchasing, volume and growth rebate programs grow, so does the need for improved program management. With Rebates by Vistex you can model, administer, report, and analyze complex rebate programs, including volume, growth, earned income, distribution and other multi-dimensional scenarios. You can support global programs with multiple languages and currencies and conduct live simulations of system data to predict outcomes.  Analyze your rebate programs to ensure that they are profitable and meet business objectives.

Contract Management

Businesses can find it difficult to thrive without the ability to move the right products at the right prices under the right terms and conditions. Contract Management by Vistex is a fully integrated solution that gives you visibility into all contract changes and organizes supporting documentation for a full audit trail. You can access contract commitments and obligations, with visibility into true gross-to-net profitability. Easily manage any type of contract program, such as contract price, percent- or dollar-based, tiered, or growth.

Bids & Quotes

Nothing hurts profits and harms customer relationships like mis-bidding contracts and mis-quoting product and/or services.  With increased demand for customization, it is imperative to have visibility into complex pricing scenarios offered to customers and channel partners. Vistex makes bid-and-quote processes easier with the ability to import products and automatically determine pricing through user-defined formulas so you can be confident that the price offered is correct, and margins are accurate to determine true gross-to-net.

Price Management

Misaligned pricing has a direct effect on orders, deliveries, payments, cost analysis, profitability and customer satisfaction. Price Management by Vistex allows you to quickly load customer price information, while enabling you to automatically calculate and validate prices against business rules. Gain vital insights into the success of pricing programs through analysis of true gross-to-net profitability. Gain an end-to-end solution for price administration so that you can price your products confidently and quickly notify customers of price changes.

Deals & Offers

Complex special pricing scenarios that include a mix of products with multiple categories and quantity requirements can be difficult to administer. And manual administration inevitably leads to errors. Deals & Offers by Vistex automatically determines deal eligibility and qualification, and highlights applicable deals at the time of order entry. Manage your deals and offers with clearly defined program terms for limited-time discounts, mix-and-match deals, Buy-X-Get-X deals, order-size discounts and more, and analyze program profitability.

My Role

Vistex gives you consistent source of ‘truth’ and access to all price contract changes and downstream activities. Empower your sales team with insights into incentive, rebate, and claim programs to drive business objectives and provide visibility into next tier achievements. Report on data that is critical to you and analyze which programs are contributing to your bottom line.

Your finance team manages Go-to-Market programs for special pricing agreements, rebates, marketing funds, channel programs, and more. Vistex enables automatic calculation of incentives, rebates, and claims, while systematically validating against active contracts for any type of program. Provide a single point of entry for customer programs to reduce manual errors, build a comprehensive audit trail, and gain visibility into true gross-to-net profitability and program efficiency.

Now more than ever, business systems must support their organization with clean, relevant data. A single data source reduces business risk by improving data accuracy and empowering users to quickly react to changing contracts and market conditions. Reduce manual errors and automate claim, rebate, and incentive, and contract management processes to organize supporting data and provide validation with a comprehensive, accurate audit trail.