Hightech

Hightech

In der Hightech-Industrie stehen Innovationen im Mittelpunkt allen Handelns und dafür benötigen Sie ein durchgängiges System, mit dem Sie Ihre Produkte erfolgreich auf den Markt bringen können. Dazu zählt die Verfolgung geistigen Eigentums für die Nutzung Ihrer Technologien, das Verwalten von Einkaufs- und Verkaufsvereinbarungen und die Überwachung von Preisen und Anreizen für Ihre Lieferanten und Partner. Mit den Lösungen von Vistex können Sie Abverkaufsdaten und Forderungen präzise verarbeiten. Sie erhalten damit die erforderlichen Werkzeuge, um Ihre Go-to-Market-Programme zu verwalten, zu analysieren und im Hinblick auf Ihre Geschäftsziele zu optimieren.

Lösungen für die Hightech-Industrie

Leistungsanreize

Motivieren Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter und erhalten Sie gleichzeitig einen unternehmensweiten Überblick über Provisionsziele, den Erfolgsgrad und Provisionszahlungen. Performance Incentives by Vistex bietet eine leistungsstarke Performance-Lösung zur Verwaltung sämtlicher Anreiz- und Provisionsprogramme, die zu bestimmten Verhaltensweisen motivieren. Profitieren Sie von leistungsfähigen Funktionen zum Verwalten von Vertriebsvergütungsplänen für Gebiete, Quotenregelungen, Prognosen und Anreizen. Vergüten Sie Mitarbeiter auf Grundlage des Wertes, den sie generieren – nicht nur in Bezug auf den Bruttoumsatz – und motivieren Sie Mitarbeiter dazu, die wahren Ziele zu erreichen: Wachstum und Rentabilität.

Bonuszahlungen und Treueprämien

Die Bindung von Kunden und Partnern ist ein hart erkämpfter Erfolg. Loyalty & Rewards by Vistex vereinfacht die Teilnehmerbindung über nachhaltige und profitable Strategien zur Kundenbindung, die zum Unternehmenserfolg beitragen. Setzen Sie mit einem punktebasierten Kundenbindungsportal Anreize für Ihre Vertriebsmitarbeiter und Vertriebspartner, um zu bestimmten Verhaltensweisen zu motivieren und den Absatz zu steigern. Zur Stärkung der Teilnehmerbindung enthält unser globaler Bonus- und Treueprämienkatalog über 300.000 Prämien und Anreize aus dem Lifestyle-Bereich von Produktanbietern aus aller Welt. Die Prämien können lokal bestellt werden für einen reibungslosen Bestellablauf, Lieferung und Kundensupport.

Ship-and-debit (Billbacks ou Reinvindicações de Créditos à pagar)

Milhões de dólares são perdidos anualmente pelo processamento impreciso de solicitações de crédito, solicitações de crédito pendentes com número prolongado de dias e ausência de documentação de suporte. O Billbacks by Vistex automatiza o cálculo dos valores de ship-and-debit devidos ao parceiro de canal, enquanto valida sistematicamente em relação aos contratos ativos. O ciclo de vida completo de ship-and-debit, inclusive o processamento retroativo de transações elegíveis, pode ser gerenciado, da criação do contrato e acordo até a liquidação final, com uma trilha de auditoria abrangente para monitorar a eficiência do programa.

Partnerbestandsverfolgung

Ineffiziente Vertriebsverwaltung kann Sie in der Vermarktung, Ihres Bestands stark einschränken. Vistex bietet ein erstklassiges, mehrstufiges Vertriebsbestands-Verwaltungswerkzeug, das Bestellungen, Rückgaben, Abverkaufszahlen und Forderungen bzw. Reklamationen verfolgt und überwacht. Channel Inventory Tracking by Vistex bietet Einblicke in die tatsächlichen Bestandszahlen und deren Wert mit organisiertem Zugriff auf Zusatzdokumente. Erhalten Sie Einblicke in potenzielle Kosten und Verbindlichkeiten aufgrund von Preissenkungen und eliminieren Sie Überzahlungen für Preisgarantieansprüche.

Werbekostenzuschüsse

Nicht verwaltete Werbekostenzuschüsse können zu Umsatzverlusten und Kostensteigerungen in indirekten Vertriebskanälen führen. MDF & Co-Op by Vistex bietet einen effizienten und hochgradig automatisierten Ansatz zum Verwalten Ihrer Werbekostenzuschussprogramme. Zum Funktionsumfang gehören Planung, Budgetierung, Anmeldung, Mittelzuweisung, Nutzungs-/Ausgaben-Verfolgung, Genehmigungen, Validierung und Klärung von Forderungen und Boni.

Bonuszahlungen

Mit zunehmender Komplexität von Absatz-, Einkaufs-, Volumen- und Umsatzbonusprogrammen wächst auch die Notwendigkeit einer verbesserten Lösungsverwaltung. Mit Rebates by Vistex können Sie komplexe Bonusprogramme, z. B. Absatz-, Einkaufs-, Vertriebs- und Volumenboni sowie andere mehrdimensionale Szenarien modellieren, verwalten, dokumentieren und analysieren. Sie können damit globale Programme in mehreren Sprachen und Währungen unterstützen und Live-Simulationen der Systemdaten durchführen, um die Ergebnisse zu prognostizieren. Sie können jetzt Ihre Bonusprogramme analysieren und sicherstellen, dass sie rentabel sind und Ihre Unternehmensziele erfüllen.

Rechte und Lizenzgebühren

Eine ineffiziente Verwaltung von Lizenzgebühren kann zu fehlerhaften Zahlungen, Vertrauensverlust bei Ihren Partnern und negativen Auswirkungen auf Ihr Geschäftsergebnis führen. Mit Rights & Royalties by Vistex verwalten Sie eingehende und ausgehende Lizenzgebührenprogramme und überwachen die Nutzung von geistigem Eigentum zwischen Lizenzgebern, Lizenznehmern und Agenten. Verwalten Sie Daten und Bestand, identifizieren und nutzen Sie Chancen, und überwachen Sie Lizenzgebühren für Produkte, Technologien, Werbeverträge, Medienrechte oder gemeinsame Entwicklungen. Automatisieren Sie die Identifizierung, Rückstellung, Berechnung, Analyse und Abrechnung von Rechten und Lizenzgebührenprogrammen von A bis Z.

Vertragsverwaltung

Der Erfolg von Unternehmen ist oft von den Fähigkeiten abhängig, die richtigen Produkte zum richtigen Preis und zu den richtigen Konditionen zu kaufen und zu verkaufen. Contract Management by Vistex ist eine vollständig integrierte Lösung, mit der Sie genaue Einblicke in alle vertraglichen Änderungen erhalten und die Begleitdokumentation für einen vollständigen Nachweis organisieren können. Sie erhalten damit Zugriff auf vertragliche Pflichten und genaue Einblicke in die Brutto-Netto-Rentabilität. Damit ist es leichter als je zuvor, beliebige Vertragsprogramme zu verwalten, z. B. Aktionspreise, Angebote, Vertragspreise, prozent- oder währungsbasierte Preise, Preisstaffeln oder Preissteigerungen.

Angebote und Kostenvoranschläge

Nichts schadet Ihrem Gewinn und Ihren Kundenbeziehungen so sehr wie fehlerhafte Angebote für Verträge oder Kostenvoranschläge für Produkte und Services. Heute ist es angesichts individualisierter Angebote sehr wichtig, den vollen Überblick über komplexe Preisszenarien zu behalten. Vistex vereinfacht die Angebots- und Kostenvoranschlagsprozesse. Sie können Materialien in das System laden und automatisch den Preis über benutzerdefinierte Formeln festlegen. Es bietet zudem einen einzigartigen Überblick über den vorgeschlagenen Preis und die Marge zur Ermittlung der Brutto-Netto-Rentabilität.

Preisverwaltung

Fehlerhafte Preise wirken sich direkt auf Bestellungen, Lieferungen, Zahlungen, Kostenanalysen, Rentabilität und letztendlich auf die Kundenzufriedenheit aus. Mit der Vistex Lösung für Preisgestaltung können Sie auf die Schnelle Kundenpreisinformationen laden und gleichzeitig Preise berechnen und gegen Ihre Geschäftsregeln abgleichen. Wählen Sie eine durchgängige Lösung für die Preisverwaltung und -analyse, mit der Sie Ihre Produkte zielsicher bepreisen, Kunden schnell über Preisänderungen benachrichtigen und das Beste aus Ihren Preisprogrammen herausholen können.

Aktionsformen

Komplexe Sonderpreisszenarien, die einen Mix von Produkten aus unterschiedlichen Kategorien und mit unterschiedlichen Mengen umfassen, können sehr schwierig zu verwalten sein. Deals & Offers by Vistex bestimmt automatisch die Berechtigungskriterien für eine Programmteilnahme und hebt zum Zeitpunkt des Bestelleingangs verfügbare Aktionsformen auf Basis von Geschäftsregeln hervor. Verwalten Sie Aktionsformen mit klar definierten Programmbedingungen für Rabatte, Mix-and-Match-, X-für-Y-, Mengen- oder bestellübergreifende Rabatte.

channelPay

Ihre Vertriebs-Programme sind nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wenn also Zahlungen ein Problem sind, dann hat Ihr gesamtes Programm ein Problem. In der Hightech-Industrie sind schleppende Zahlungen sogar der wichtigste Grund für Reklamationen von Partnern. Mit channelPay by Vistex erhalten Sie eine umfassende Lösung für den Zahlungsverkehr, mit der Sie Zahlungen weltweit in über 135 Währungen leisten können – schnell, sicher und exakt. Mit channelPay können Sie Zahlungen korrekt und pünktlich leisten, Ihre Betriebskosten senken und gleichzeitig die Zufriedenheit Ihrer Partner sowie deren Engagement erhöhen. Außerdem bietet channelPay einen einmaligen Überblick über den Zahlungsstatus, sodass Zahlungsempfänger die Zahlungen verfolgen, Detailinformationen und den Zahlungsverlauf anzeigen und Geld- oder Punkteguthaben überprüfen können.

Meine Rolle

Verschaffen Sie Ihrem Vertriebsteam einen Zugriff in Echtzeit auf genaue Informationen zu Verträgen und Vereinbarungen für analytische Einblicke, mit denen Sie den Absatz verbessern können. Jetzt ist es einfacher als je zuvor, Transparenz für Sonderpreise, Provisionen, Provisionsziele, Sonderpreisgenehmigungen, Bonuszahlungen und bestellungsspezifische Prämienprozesse durch Prognosen und Rentabilitätsmodelle zu schaffen. Zur Unterstützung Ihres Vertriebsteams ermöglicht Vistex zudem Transparenz, um Analyseergebnisse der nächsten Bonusstaffel vorherzusagen.

Mit keiner anderen Softwarelösung erhält Ihre Finanzabteilung eine zentrale Datenquelle, mit der Sie Ihre gesamten Go-to-Market-Programme mit einzigartiger Übersicht über die Brutto-Netto-Rentabilität und einem lückenlosen Belegfluss verwalten können. Mit Vistex kann Ihr Team automatisch Provisionen, Anreize, Ship-and-Debit, Sonderpreisvereinbarungen, Angebote, Bonus- und Vertriebs-Programme, Vertragspreise, Aktionsformen, Preisgarantien usw. berechnen und verwalten.

Mehr als je zuvor sind Unternehmen auf einwandfreie und zutreffende Daten aus ihren ERP-Systemen angewiesen. Eine zentrale Datenquelle reduziert das Unternehmensrisiko durch Verbesserung der Datengenauigkeit. Außerdem können die Anwender damit schneller auf geänderte Verträge und veränderte Marktbedingungen reagieren. Reduzieren Sie manuelle Fehler und automatisieren Sie Prozesse wie Ship-and-Debit, Bonuszahlungen, Provisionen, Angebote oder Aktionsformen und organisieren Sie gleichzeitig die zugehörigen Daten für die Validierung und einen lückenlosen Belegfluss.

Mit unseren Lösungen erhalten Sie die erforderlichen Werkzeuge, um Ihre indirekten Vertriebs-Partner zu aktivieren und die Vertriebseffizienz zu verbessern. Verwalten Sie mehrere Programme weltweit, von denen jedes auf die lokalen Bedürfnisse der jeweiligen Region oder die Partnerart zugeschnitten ist. Dank leistungsstarker Finanzfunktionalitäten können Sie die Zuweisung und den Verbrauch von Mitteln genau nach Ihren Programmrichtlinien verwalten. Beschleunigen Sie den Zahlungsprozess und senken Sie den administrativen Aufwand für Zahlungen an globale Vertriebspartner. Nutzen Sie unsere globale Kundenbindungsplattform, um durch gezielte, personalisierte Prämien und Kommunikationsoptionen nachhaltige Kundenbindung zu etablieren.

High

High Tech

In the High Tech Industry, your innovation drives all that you do, and to support this innovation you need to have an end-to-end system that enables you to successfully take your products to market. This involves tracking intellectual property for the use of your technologies, managing purchasing and sales agreements and tracking prices and incentives to suppliers and partners. Vistex solutions are able to absorb and accurately process point-of-sale (POS) data and claims. Vistex solutions provide you with the tools needed to manage and analyze your Go-to-Market programs so that they are optimized to meet business objectives.

Solutions for the High Tech Industry

Performance Incentives

Motivate your sales force while gaining enterprise-wide visibility into commission goals, achievement and pay-outs. Performance Incentives by Vistex offers a powerful performance solution to manage all incentive and commission programs that drive behavior. Gain robust sales compensation plan management capabilities for territory, quota-setting, forecasting and incentive management. Compensate employees on the value they generate - not just the gross sales revenue - and motivate employees to achieve the true goal: growth and profitability.

Loyalty & Rewards

Customer and partner loyalty is a hard earned process, and Loyalty & Rewards by Vistex makes it easy to maintain engagement via sustainable, profitable loyalty strategies that drive business performance. Empower your sales personnel and channel partners to motivate behavior and increase sales with a points-based loyalty portal. Our global rewards catalog engages participants with 300,000+ lifestyle rewards and incentives from suppliers around the world – delivered locally for seamless ordering, fulfillment and customer service.

Ship and Debit (Billbacks)

Millions of dollars are lost annually through inaccurate claims processing, prolonged days claims outstanding (DCO), and missing support documentation. Billbacks by Vistex automates the calculation of ship and debits amounts due to the channel partner, while systematically validating against active contracts. The entire ship and debit lifecycle, even retroactive processing of eligible transactions, can be managed, from agreement and contract creation to final settlement, with a comprehensive audit trail to track program efficiency.

Channel Inventory Tracking

Channel management can inhibit your ability to effectively bring your inventory to market. Vistex offers a sophisticated, multi-tier channel inventory management tool that tracks orders, returns, POS data and claims. Channel Inventory Tracking by Vistex provides visibility of true inventory counts and value with organized access to all supporting documentation. Gain insight into potential costs and liabilities due to price decreases and eliminate overpayments for price protection claims.

Co-op & MDF

Unmanaged Market Development Funds (MDF) and Co-Op Funds can lead to lost revenue and increased costs within indirect marketing channels. MDF & Co-Op by Vistex delivers an efficient, highly automated approach to managing every aspect of MDF and Co-Op programs, including planning, budgeting, enrolling, allocating monies, tracking utilization/spend, submitting for approval, validating and settling claims/rebates.

Rebates

As the complexity of sales, purchasing, volume and growth rebate programs grow, so does the need for improved program management. With Rebates by Vistex you can model, administer, report, and analyze highly complex rebate programs, including sales rebates, purchasing rebates, channel programs, volume incentives and other multi-dimensional scenarios. You can support global programs by providing multiple languages and currencies, and conducting live simulations of system data to predict outcomes. Now you can analyze your rebate programs to ensure that they are profitable and meeting business objectives.

Rights & Royalties

Failure to efficiently manage royalties can lead to erroneous payments, broken trust with your partners and negatively impact your bottom line. Rights & Royalties by Vistex manages inbound and outbound royalty programs, and tracks usage of intellectual property between licensors, licensees and agents. Now you can manage content and assets; exploit and identify opportunities; and track royalties related to products, technology, endorsements, media rights or joint developments. Your company can automate the recognition, accrual, calculation, analysis and settlement of rights and royalty programs from start to finish.

Contract Management

It can be difficult for your organization to thrive without the ability to move the right products at the right prices under the right terms and conditions. Contract Management by Vistex is a fully integrated solution that gives you visibility into all contract changes and organizes supporting documentation for a full audit trail. You can access contract commitments and obligations, with visibility into true gross-to-net profitability. Its easier than ever to manage any type of contract program, such as bids, contract pricing, special pricing, percent- or dollar-based, tiered, or growth.

Bids & Quotes

Nothing hurts profits and harms customer relationships like mis-bidding contracts and mis-quoting the price of your products and/or services. Today, with increased demand for customization, it is imperative to have visibility into your complex pricing scenarios. Vistex makes the configure-price-quote and bid-and-quote processes easier with the ability to import products and automatically determine pricing through user-defined formulas. Gain extraordinary insight into proposed pricing and margin to determine true gross-to-net.

Price Management

Misaligned pricing has a direct effect on orders, deliveries, payments, true cost analysis, profitability and, ultimately, customer satisfaction. Price Management by Vistex allows you to quickly load customer price information, while enabling you to automatically calculate and validate prices against business rules. Achieve an end-to-end solution for price administration and analysis so that you can price your products confidently, rapidly notify customers of price changes, and ensure the most return on your pricing programs.

Deals & Offers

Complex special pricing scenarios that include a mix of products, with multiple categories and quantity requirements, can be difficult to administer. Deals & Offers by Vistex automatically determines deal eligibility and qualification, and highlights applicable deals at the time of order entry based on business rules. Manage your deals with clearly defined program terms for discounts, mix-and-match, Buy-X-Get-X, order-size discounts, X%-off-future-purchase.

channelPay

Your channel programs are only as good as their weakest component. So if payment is slow, your entire program has a problem. In fact, in high tech, sluggish reimbursement is the No. 1 partner complaint. channelPay by Vistex is a comprehensive payment solution that allows you to quickly and securely disburse funds in more than 135 currencies. With channelPay, you make payments accurately and on time, and reduce your operations costs, while increasing partner satisfaction and engagement. What’s more, channelPay provides exceptional visibility into payment status, allowing payees to track payments, see details, view histories and check fund/point balances.

My Role

Equip your sales team with real time, accurate information into contracts and agreements to provide analytical insights that help them drive sales. It’s easier than ever to bring visibility into special pricing, commissions, SPIFs, SPAs, rebates, and on-order promotion processes through forecasting and profitability modeling. Vistex also provides forward visibility to next tier achievements to help your sales team drive revenue.

No other software solution can give your finance department a single source to manage all your Go-to-Market programs with unprecedented visibility into gross-to-net profitability and comprehensive, documented audit trail. Vistex provides your team with automated calculation and management of: commissions/SPIFs, ship and debit, SPAs, bids, rebates and channel programs, contract pricing, deals, price protection, and more.

Now more than ever, business systems must support their organization with clean, relevant data. A single data source reduces business risk by improving data accuracy and empowering users to quickly react to changing contracts and market conditions. Reduce manual errors and automate processes like ship and debit, rebates, commissions, bids and deals, while organizing supporting data for validation and comprehensive audit trail.

Our solutions equip you with the tools to engage your indirect channel partners to improve sales effectiveness. Manage multiple programs worldwide, each tailored to address local needs as required by the region or partner type. Powerful financial capabilities allow you to manage fund distribution and expiration according to your program guidelines. Accelerate the payment process and lower the administrative burden associated with making payments to global channel partners. Leverage our global rewards platform to cultivate meaningful loyalty through targeted, personalized rewards and communications options.