Lebensmittel

Lebensmittel

Hersteller der Lebensmittelindustrie stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Um erfolgreich an die Händler verkaufen zu können, müssen die Preisgestaltungs- und Vertriebsprogramme intelligent verwaltet werden. Diese Händler beliefern Großkunden, Schulen und andere Vertragspartner, wodurch es zu Sonderpreisen und Bonusforderungen kommen kann. Wiederverkäufer können wiederum die Preise und Anreize des Herstellers an deren Händler weitergeben. Außerdem kann sich die Lizenzgebührenverwaltung für lizenzierte Bilder und Werbeverträge, Anreize für Einkaufsverbände, Makler und Messezuschüsse, auf die finanzielle Leistungsfähigkeit des Unternehmens auswirken. Mit Lösungen von Vistex können Sie Best Practices für Ihre Go-to-Market-Programme implementieren, die für eine effiziente Umsatzverwaltung erforderlich sind.

Lösungen für die Lebensmittelbranche

Leistungsanreize

Motivieren Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter und erhalten Sie gleichzeitig einen unternehmensweiten Überblick über Provisionsziele, den Erfolgsgrad und Provisionszahlungen. Performance Incentives by Vistex bietet eine leistungsstarke Lösung zur Verwaltung sämtlicher Anreiz- und Prämienprogramme, die zu bestimmten Verhaltensweisen motivieren. Profitieren Sie von leistungsfähigen Funktionalitäten zur Verwaltung von Vertriebsvergütungsplänen für unterschiedliche Gebiete, Quotenregelungen, Prognosen und Anreize. Vergüten Sie Mitarbeiter auf Grundlage des generierten Mehrwertes – nicht nur in Bezug auf den Bruttoumsatz – und motivieren Sie Mitarbeiter dazu, die tatsächlichen Ziele zu erreichen: Unternehmenswachstum und Rentabilität.

Bonuszahlungen und Treueprämien

Die Bindung von Kunden und Partnern ist ein hart erkämpfter Erfolg. Loyalty & Rewards by Vistex vereinfacht die Teilnehmerbindung über nachhaltige und profitable Kundenbindungsstrategien, die zum Unternehmenserfolg beitragen. Setzen Sie mit einem punktebasierten Kundenbindungsportal Anreize für Ihre Vertriebsmitarbeiter und Vertriebs-Partner, um zu bestimmten Verhaltensweisen zu motivieren und den Absatz zu steigern. Zur Stärkung der Teilnehmerbindung enthält unser globaler Bonus- und Treueprämienkatalog über 300.000 Prämien und Anreize aus dem Lifestyle-Bereich von Produktanbietern aus aller Welt. Die Prämien können lokal bestellt werden für einen reibungslosen Bestellablauf, Kundensupport und reibungslose Lieferung.

Kundenrückzahlungen

Jährlich gehen in allen Bereichen der Forderungsbearbeitung Millionen Euro durch ungenaue Rückstellungsprozesse und Forderungsvalidierungen verloren. Es ist schwierig, wichtige Informationen zu direkten und indirekten Verkäufen, Sonderpreisen, Leistungsversprechen und finanziellen Rückstellungen zu zentralisieren und zu sammeln, zumal sie häufig unvollständig sind. Die Vistex Lösung für Kundenrückzahlungen automatisiert die Verwaltung des gesamten Kundenrückzahlungs-Prozesszyklus, von der Vereinbarung und dem Vertragsabschluss bis hin zur Endabrechnung, mit einem lückenlosen Belegfluss zur Verfolgung der Programmeffizienz.

Partnerbestandsverfolgung

Das Partnermanagement und die Filialverwaltung können Sie erheblich in der Vermarktung Ihres Bestands einschränken. Die Vistex Lösung für die Vertriebsbestandsverwaltung verschafft Ihnen einen Überblick über den vorhandenen Bestand bei Händlern und Partnern sowie den für Ihre Endkunden angeforderten Bestand. Verbessern Sie Ihr Supply Chain Management mit einem vollständigen Überblick vom Hersteller über Vertriebspartner bis hin zum Endkunden. Berichterstellungswerkzeuge liefern detaillierte Informationen zu zentralen Bestands- und Forderungsindikatoren in Echtzeit, damit Ihr Unternehmen rentabler arbeiten kann.

Werbekostenzuschüsse

Nicht verwaltete Werbekostenzuschüsse können zu Umsatzverlusten und Kostensteigerungen in indirekten Vertriebskanälen führen. MDF & Co-Op by Vistex bietet einen effizienten und hochgradig automatisierten Ansatz zur Verwaltung Ihrer Werbekostenzuschussprogramme. Zum Funktionsumfang gehören Planung, Budgetierung, Anmeldung, Mittelzuweisung, Nutzungs-/Ausgaben-Verfolgung, Genehmigungen, Validierung und Klärung von Forderungen und Bonuszahlungen.

Bonuszahlungen

Mit zunehmender Komplexität von Absatz-, Einkaufs-, Volumen- und Umsatzbonusprogrammen wächst auch die Notwendigkeit einer verbesserten Programmverwaltung. Mit der Vistex Lösung für Bonuszahlungen können Sie komplexe Bonusprogramme wie z. B. Anbieter-, Händler- und Einkaufsbonuszahlungen sowie andere mehrdimensionale Szenarien modellieren, verwalten, dokumentieren und analysieren. Sie können damit globale Programme in mehreren Sprachen und Währungen unterstützen und Live-Simulationen sowie multidimensionale Szenarien analysieren, um die Ergebnisse zu prognostizieren. Sie können jetzt Ihre Bonusprogramme analysieren und sicherstellen, dass sie rentabel sind und Ihre Unternehmensziele erfüllen.

Vertragsverwaltung

Der Erfolg von Unternehmen ist oft von den Fähigkeiten abhängig, die richtigen Produkte zum richtigen Preis und zu den richtigen Konditionen zu kaufen und zu verkaufen. Die Vistex Lösung für Vertragsverwaltung ist eine vollständig integrierte Lösung, mit der Sie genaue Einblicke in alle vertraglichen Änderungen erhalten und die Ihnen einen lückenlosen Belegfluss für einen revisionssicheren Nachweis garantiert. Sie erhalten damit Zugriff auf vertragliche Geschäftsbedingungen und genaue Einblicke in die Brutto-Netto-Rentabilität. Damit ist es leichter als je zuvor, beliebige Vertragsprogrammtypen zu verwalten, zum Beispiel Vertragspreise, prozent- oder währungsbasierte Preise, Preisstaffeln oder Preissteigerungen.

Angebote und Kostenvoranschläge

Nichts schadet Ihrer Gewinnmarge und Ihren Kundenbeziehungen so sehr wie fehlerhafte Angebote für Verträge, Kostenvoranschläge, Produkte und Dienstleistungen. Heute ist es angesichts individualisierter Angebote sehr wichtig, den vollen Überblick über komplexe Preisszenarien zu behalten. Mit der Vistex Lösung für Angebote und Kostenvoranschläge können Sie Materialien in das System laden und automatisch den Preis über benutzerdefinierte Formeln festlegen. Es bietet zudem einen einmaligen Überblick über den angebotenen Preis und die Marge zur Ermittlung der Brutto-Netto-Rentabilität.

Preisverwaltung

Fehlerhafte Preise wirken sich direkt auf Bestellungen, Lieferungen, Zahlungen, Kostenanalysen, Rentabilität und letztendlich auf die Kundenzufriedenheit aus. Mit der Vistex Lösung für Preisgestaltung können Sie auf die Schnelle Kundenpreisinformationen laden und gleichzeitig Preise berechnen und mit Unternehmensregeln abgleichen. Wählen Sie eine durchgängige Lösung für die Preisverwaltung und -analyse, mit der Sie Ihre Produkte zielsicher bepreisen, Kunden schnell über Preisänderungen benachrichtigen und das Beste aus Ihrer Preismanagementlösung herausholen können.

Meine Rolle

Geben Sie Ihrem Vertriebsteam die erforderlichen Werkzeuge, um den Erfolg und die Rentabilität von Vertriebsprogrammen zu prognostizieren. Vistex ermöglicht Einblicke für bevorstehende Verhandlungen von Vertragsbedingungen, Zugriff auf Vertragsänderungen in Echtzeit sowie Prognose- und Rentabilitätsmodellierungen für eine Steigerung des Umsatzes und Ergebnissimulation der nächsten Bonusstufe. Erhalten Sie einmalige Einblicke in Preisgestaltung, Verträge, Bonuszahlungen, Anreize und die Forderungsverwaltung der Händler und Betreiber, mit denen Sie Ihre Unternehmensziele erreichen.

Mit keiner anderen Softwarelösung erhält Ihre Finanzabteilung eine so einzigartige Übersicht über die durchgängige Programmprüfbarbarkeit und Brutto-Netto-Rentabilität Ihrer gesamten Lebensmittel-Vertriebsprogramme. Mit Vistex kann Ihr Team Werbeprogramme automatisch berechnen und verwalten: Sonderpreise, erzielte Einkünfte, Maklerprovisionen, Weiterverkauf, Kundenbonuszahlungen, Händlerboni, Betreiberbonuszahlungen, Rohstoffpreise, Gruppenkaufgebühren und Werbekostenzuschussprogramme.

Mehr als je zuvor sind Unternehmen auf einwandfreie und verlässliche Daten aus ihren ERP-Systemen angewiesen. Eine zentrale Datenquelle reduziert das Unternehmensrisiko durch Verbesserung der Datengenauigkeit. Außerdem können die Anwender damit schneller auf geänderte Verträge und Marktbedingungen reagieren. Reduzieren Sie manuelle Fehler, automatisieren Sie Forderungs-, Lieferantenbonus-, Kundenbonus-, Anreiz- und Werbekostenprogramme, und organisieren Sie gleichzeitig die zugehörigen Daten für die Validierung und einen lückenlosen Belegfluss.

Foodservice

Foodservice

Foodservice manufacturers are faced with a variety of challenges. Sales to distributors require the ability to intelligently manage pricing and trade programs. These same distributors serve national accounts, schools, and other contracted operators, which result in deviated pricing and rebate claims. Re-distributors also may extend a manufacturers pricing and incentives to distributors. Additionally, royalty management for licensed images and endorsements, buying group incentives, brokers, and trade show allowance, can impact a company’s financial performance. Vistex solutions allow you to implement best practices for your Go-to-Market programs necessary to effectively manage revenue.

Solutions for the Foodservice industry

Performance Incentives

Motivate your sales force while gaining enterprise-wide visibility into commission goals, achievement and pay-outs. Performance Incentives by Vistex offers a powerful performance solution to manage all incentive and commission programs that drive behavior. Gain robust sales compensation plan management capabilities for territory, quota-setting, forecasting and incentive management. Compensate employees on the value they generate - not just the gross sales revenue - and motivate employees to achieve the true goal: growth and profitability.

Loyalty & Rewards

Customer and partner loyalty is a hard earned process, and Loyalty & Rewards by Vistex makes it easy to maintain engagement via sustainable, profitable loyalty strategies that drive business performance. Empower your sales personnel and channel partners to motivate behavior and increase sales with a points-based loyalty portal. Our global rewards catalog engages participants with 300,000+ lifestyle rewards and incentives from suppliers around the world – delivered locally for seamless ordering, fulfillment and customer service.

Billbacks

Millions of dollars are lost annually in all areas of claims processing due to inaccurate accrual processes and claim validations. Your critical information on direct and indirect sales, deviated billing, marketing claims and financial accruals is difficult to centralize and collect, and frequently incomplete. Billbacks by Vistex automates and help you manage the entire billback lifecycle, from agreement and contract creation to final settlement, with comprehensive audit trail to track program efficiency.

Channel Inventory Tracking

Channel management can inhibit your ability to effectively bring your inventory to market. Channel Inventory Tracking by Vistex gives your company insight into what inventory partners have on-hand and how much has already been claimed for your end customers. Improve supply chain management and gain end-to-end insight from manufacturer to channel partner and end customer. Reporting tools provide in-depth, real-time view into key inventory and claim indicators so that your business can be more profitable.

Co-op & MDF

Unmanaged Market Development Funds (MDF) and Co-Op Funds can lead to lost revenue and increased costs within indirect marketing channels. MDF & Co-Op by Vistex delivers an efficient, highly automated approach to managing every aspect of MDF and Co-Op programs, including planning, budgeting, enrolling, allocating monies, tracking utilization/spend, submitting for approval, validating and settling claims/rebates.

Rebates

As the complexity of sales, purchasing, volume and growth rebate programs grow, so does the need for improved program management. With Rebates by Vistex you can model, administer, report, and analyze highly complex rebate programs, including operator rebates, distributor rebates, purchasing rebates and other multi-dimensional scenarios. You can support global programs by providing multiple languages and currencies, and conducting live simulations of system data to predict outcomes. Now you can analyze your rebate programs to ensure that they are profitable and meeting business objectives.

Contract Management

It can be difficult for your organization to thrive without the ability to move the right products at the right prices under the right terms and conditions. Contract Management by Vistex is a fully integrated solution that gives you visibility into all contract changes and organizes supporting documentation for a full audit trail. You can access contract commitments and obligations, with visibility into true gross-to-net profitability. It's easier than ever to manage any type of contract program, such as contract price, percent- or dollar-based, tiered, or growth.

Bids & Quotes

Nothing hurts profits and harms customer relationships like mis-bidding contracts and mis-quoting the price of your products and/or services. Today, with increased demand for customization, it is imperative to have visibility into your complex pricing scenarios. Bids & Quotes by Vistex gives you the ability to import products and automatically determine pricing through user-defined formulas and gives you extraordinary insight into proposed pricing and margin to determine true gross-to-net.

Price Management

Misaligned pricing has a direct effect on orders, deliveries, payments, true cost analysis, profitability and, ultimately, customer satisfaction. Price Management by Vistex allows you to quickly load customer price information, while enabling you to automatically calculate and validate prices against business rules. Achieve an end-to-end solution for price administration and analysis so that you can price your products confidently, rapidly notify customers of price changes, and ensure the most return on your pricing programs.

Give your sales team the tools needed to forecast trade program lift and profitability. Vistex gives you insight to negotiate contract terms and conditions, real-time access into contract changes, and forecast and profitability modeling to help drive revenue and next tier achievements. Now you can have unprecedented visibility into pricing, contract, rebate, incentive, and distributor and operator claim management to help meet business objectives.

No other software solution can give your finance department unprecedented visibility into end-to-end program auditability and gross-to-net profitability of all your Foodservice trade programs. Vistex provides your team with automated calculation and management of trade spend programs for: deviated pricing, earned income, broker fees, redistribution, customer rebates, distributor rebates, operator rebates, commodity pricing, GPO fees, and MDF/Co-op programs.

Now more than ever, business systems must support their organization with clean, relevant data. A single data source reduces business risk by improving data accuracy and empowering users to quickly react to changing contracts and market conditions. Reduce manual errors and automate claims, vendor rebates, customer rebates, incentives and promotional programs while organizing supporting data for validation and comprehensive audit trail.