Chemie

Chemie

Die Chemiebranche steht vor globalen Herausforderungen, deren Komplexität dazu führt, dass immer größere Produktmengen über Handels- und Vertriebs-Partner verkauft werden. Preisschwankungen bei Rohstoffen lassen sich nur schwer im Hinblick auf eine konstante Produktrentabilität verwalten. Die Automatisierung und effiziente Verwaltung von Go-to-Market-Programmen für Prozesse wie Forderungen, Boni, Anreize und Preispolitik sind daher in der chemischen Industrie von entscheidender Bedeutung für den Geschäftserfolg. Mit den Lösungen von Vistex meistern Sie gezielt Ihre Herausforderungen und stellen sicher, dass Ihre Go-to-Market-Programme ihr volles Potenzial ausschöpfen und Ihre Unternehmensziele erreichen.

Lösungen für die Chemiebranche

Leistungsanreize

Motivieren Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter und erhalten Sie gleichzeitig einen unternehmensweiten Überblick über Provisionsziele, Erfolgsgrade und geleistete Provisionszahlungen. Performance Incentives by Vistex bietet eine leistungsstarke Performance-Lösung zur Verwaltung sämtlicher Anreiz- und Provisionsprogramme, die zu bestimmten Verhaltensweisen motivieren. Profitieren Sie von leistungsfähigen Funktionalitäten zum Verwalten von Vertriebsvergütungsplänen für Gebiete, Quotenregelungen, Prognosen und Anreizen. Vergüten Sie Mitarbeiter auf Basis des Mehrwertes, den sie für Ihr Unternehmen generieren – nicht nur in Bezug auf den Bruttoumsatz – und motivieren Sie Mitarbeiter dazu, die tatsächlichen Ziele zu erreichen: Wachstum und Rentabilität.

Bonuszahlungen und Treueprämien

Die Bindung von Kunden und Partnern ist ein hart erkämpfter Erfolg. Loyalty & Rewards by Vistex vereinfacht die Teilnehmerbindung über nachhaltige und profitable Kundenbindungsstrategien, die zum Unternehmenserfolg beitragen. Setzen Sie mit einem punktebasierten Kundenbindungsportal Anreize für Ihre Vertriebsmitarbeiter und Vertriebspartner, um bestimmte Verhaltensweisen zu motivieren und den Absatz zu steigern. Zur Stärkung der Teilnehmerbindung enthält unser globaler Bonus- und Treueprämienkatalog über 300.000 Prämien und Anreize aus dem Lifestyle-Bereich von Produktanbietern aus aller Welt. Die Prämien können lokal bestellt werden für einen reibungslosen Bestellablauf, Kundensupport und reibungslose Lieferung.

Kundenrückzahlungen

Jährlich gehen Millionen Euro durch ungenaue Forderungsbearbeitung, Verzögerungen beim Forderungsausgleich (Days Claims Outstanding, DCO) und fehlende Begleitdokumentation verloren. Die Vistex Lösung für Kundenrückzahlungen automatisiert die Berechnung fälliger Beträge für den Kunden und gleicht diese systematisch gegen aktive Vereinbarungen ab. Der gesamte Kundenrückzahlungs-Prozesszyklus, sogar die nachträgliche Abwicklung von berechtigten Transaktionen, kann einfach verwaltet werden. Vom Vertragsabschluss bis zur Endabrechnung von Kundenguthaben erhalten Sie mit der Vistex Lösung für Kundenrückzahlungen einen lückenlosen Belegfluss und Einblicke in Ihre Programmeffizienz.

Werbekostenzuschüsse

Nicht verwaltete Werbekostenzuschüsse können zu Umsatzeinbußen und Kostensteigerungen in indirekten Vertriebskanälen führen. MDF & Co-Op by Vistex bietet einen effizienten und hochgradig automatisierten Ansatz zur Verwaltung Ihrer Werbekostenzuschussprogramme. Zum Funktionsumfang gehören Planung, Budgetierung, Anmeldung, Mittelzuweisung, Nutzungs-/Ausgaben-Verfolgung, Genehmigungen, Validierung und Klärung von Forderungen und Bonuszahlungen.

Bonuszahlungen

Mit zunehmender Komplexität von Absatz-, Einkaufs-, Volumen- und Umsatzbonusprogrammen wächst auch die Notwendigkeit einer verbesserten Programmverwaltung. Mit der Vistex Lösung für Bonuszahlungen können Sie komplexe Bonusprogramme, z. B. Absatz-, Einkaufs-, Volumen- und Umsatzbonuszahlungen sowie andere mehrdimensionale Szenarien modellieren, verwalten, dokumentieren und analysieren. Sie können damit globale Programme in mehreren Sprachen und Währungen unterstützen und Live-Simulationen sowie multidimensionale Szenarien analysieren, um die Ergebnisse zu prognostizieren. Sie können jetzt Ihre Bonusprogramme analysieren und sicherstellen, dass sie rentabel sind und Ihre Unternehmensziele erfüllen.

Rechte und Lizenzgebühren

Eine ineffiziente Verwaltung von Lizenzgebühren kann zu fehlerhaften Zahlungen, Vertrauensverlust bei Ihren Partnern und negativen Auswirkungen auf Ihr Unternehmensergebnis führen. Mit der Vistex Lösung für Rechte und Lizenzgebühren verwalten Sie eingehende und ausgehende Lizenzgebührenprogramme und überwachen die Nutzung von geistigem Eigentum zwischen Lizenzgebern, Lizenznehmern und Agenten. Verwalten Sie Inhalte und Bestände, identifizieren und nutzen Sie Möglichkeiten, und überwachen Sie Lizenzgebühren für Produkte, Technologien, Werbeverträge, Medienrechte oder gemeinsame Entwicklungen. Automatisieren Sie die Identifizierung, Rückstellung, Berechnung, Analyse und Abrechnung von Rechten und Lizenzgebührenprogrammen von A bis Z.

Vertragsverwaltung

Der Erfolg von Unternehmen ist oft von den Fähigkeiten abhängig, die richtigen Produkte zum richtigen Preis und zu den richtigen Konditionen zu kaufen und zu verkaufen. Die Vistex Lösung für Vertragsverwaltung ist eine vollständig integrierte Lösung, mit der Sie genaue Einblicke in alle vertraglichen Änderungen erhalten und die Ihnen einen lückenlosen Belegfluss für einen revisionssicheren Nachweis garantiert. Sie erhalten damit Zugriff auf vertragliche Geschäftsbedingungen und genaue Einblicke in die Brutto-Netto-Rentabilität. Damit ist es leichter als je zuvor, beliebige Vertragsprogrammtypen zu verwalten, z. B. Vertragspreise, prozent- oder währungsbasierte Preise, Preisstaffeln oder Preissteigerungen.

Angebote und Kostenvoranschläge

Nichts schadet Ihrer Gewinnmarge so sehr wie fehlerhafte Angebote und Kostenvoranschläge für Produkte oder Dienstleistungen. Es ist wichtig, den vollen Überblick über komplexe Preisszenarien zu behalten, die Kunden und Vertriebs-Partnern angeboten werden. Die Möglichkeiten der Vistex Lösung, Produkte in das System zu laden und den Preis automatisch über benutzerdefinierte Formeln festzulegen, vereinfacht die Angebots- und Kostenvoranschlagsprozesse. So können Sie sicher sein, stets den richtigen Preis anzubieten. Die Vistex Lösung für Angebote und Kostenvoranschläge bietet einen einmaligen Überblick über den angebotenen Preis und die Marge zur Ermittlung der Brutto-Netto-Rentabilität.

Preisverwaltung

Bewahren Sie Ihr Geschäftsergebnis vor kostspieligen Fehlern in der Preisgestaltung. Mit der Vistex Lösung für Preisverwaltung können Sie auf die Schnelle Kundenpreisinformationen laden und gleichzeitig Preise berechnen und gegen Unternehmensregeln abgleichen. Erhalten Sie Einblicke in den Programmerfolg durch Analyse der Brutto-Netto-Rentabilität. Wählen Sie eine durchgängige Verwaltungslösung für die Preisverwaltung und -analyse, mit der Sie Ihre Produkte zielsicher bepreisen, Kunden schnell über Preisänderungen benachrichtigen und das Beste aus Ihren Preisprogrammen herausholen können.

Meine Rolle

Mit Vistex erhalten Sie Zugriff auf sämtliche Änderungen an Preisvereinbarungen und nachgelagerten Aktivitäten. Verschaffen Sie Ihrem Vertriebsteam einen Überblick über Anreiz-, Bonus- und Forderungsprogramme, um Ihre Unternehmensziele voranzubringen und anhand von Analyseergebnissen die nächste Bonusstaffel vorherzusagen. Erstellen Sie Berichte zu wichtigen Daten und analysieren Sie, welche Programme zu Ihrem Unternehmenserfolg beitragen.

Ihre Finanzabteilung verwaltet Go-to-Market-Lösungen für Sonderpreisvereinbarungen, Bonuszahlungen, Werbemittel, Vertriebs-Programme usw. Vistex ermöglicht die automatische Berechnung von Anreizen, Bonuszahlungen und Forderungen und gleicht diese gegen aktive Verträge für beliebige Programmarten ab. Reduzieren Sie manuelle Fehler durch eine zentrale Eingabestelle für Kundenprogramme, erstellen Sie einen lückenlosen Belegfluss und erhalten Sie Einblicke in die Brutto-Netto-Rechnungsprüfung und Programmeffizienz.

Mehr als je zuvor sind Unternehmen auf einwandfreie und relevante Daten aus ihren ERP-Systemen angewiesen. Eine zentrale Datenquelle reduziert das Unternehmensrisiko durch Verbesserung der Datengenauigkeit. Außerdem können die Anwender damit schneller auf geänderte Verträge und veränderte Marktbedingungen reagieren. Reduzieren Sie manuelle Fehler, automatisieren Sie Forderungs-, Bonus-, Anreiz- und Vertragsverwaltungsprozesse und organisieren Sie gleichzeitig die zugehörigen Daten für die Validierung und einen lückenlosen Belegfluss.

Chemical

Chemical

The chemical industry faces globalization challenges that create complexities resulting in increasing amounts of product being sold through distribution and channel partners. Price fluctuations in raw material costs are difficult to manage while concurrently keeping your products profitable. As a result, automating and efficiently managing Go-to-Market programs for processes like claims, rebates, incentives and pricing, are vital to the success of businesses in the Chemical Industry. Solutions from Vistex target the unique challenges you face to ensure that your Go-to-Market programs operate at their full potential and meet your business objectives.

Solutions for the Chemical Industry

Performance Incentives

Motivate your sales force while gaining enterprise-wide visibility into commission goals, achievement and payouts. Performance Incentives by Vistex offers a powerful performance solution to manage all incentive and commission programs that drive behavior. Gain robust sales compensation plan management capabilities for territory, quota-setting, forecasting and incentive management. Compensate employees on the value they generate - not just the gross sales revenue - and motivate employees to achieve the true goal: growth and profitability.

Loyalty & Rewards

Customer and partner loyalty is a hard earned process, and Loyalty & Rewards by Vistex makes it easy to maintain engagement via sustainable, profitable loyalty strategies that drive business performance. Empower your sales personnel and channel partners to motivate behavior and increase sales with a points-based loyalty portal. Our global rewards catalog engages participants with 300,000+ lifestyle rewards and incentives from suppliers around the world – delivered locally for seamless ordering, fulfillment and customer service.

Billbacks

Millions of dollars are lost annually through inaccurate claims processing, prolonged days claims outstanding (DCO), and missing support documentation. Billbacks by Vistex automates the calculation of amounts due to the customer, systematically validating against active contracts. The entire billback lifecycle, even retroactive processing of eligible transactions, can be easily managed. From agreement creation to final settlement of customer funds, Billbacks by Vistex gives you a comprehensive audit trail for insight into program efficiency.

Co-op & MDF

Unmanaged Market Development Funds (MDF) and Co-Op Funds can lead to lost revenue and increased costs within indirect marketing channels. MDF & Co-Op by Vistex delivers an efficient, highly automated approach to managing every aspect of MDF and Co-Op programs, including planning, budgeting, enrolling, allocating monies, tracking utilization/spend, submitting for approval, validating and settling claims/rebates.

Rebates

As the complexity of sales, purchasing, volume and growth rebate programs grow, so does the need for improved program management. With Rebates by Vistex you can model, administer, report, and analyze highly complex rebate programs, including sales rebates, purchasing rebates, volume rebates, growth programs and other multi-dimensional scenarios. You can support global programs by providing multiple languages and currencies, and conducting live simulations of system data to predict outcomes. Now you can analyze your rebate programs to ensure that they are profitable and meeting business objectives.

Rights & Royalties

Failure to efficiently manage royalties can lead to erroneous payments, broken trust with your partners and negatively impact your bottom line. Rights & Royalties by Vistex manages inbound and outbound royalty programs, and tracks usage of intellectual property between licensors, licensees and agents. Now you can manage content and assets; exploit and identify opportunities; and track royalties related to products, technology, endorsements, media rights or joint developments. Your company can automate the recognition, accrual, calculation, analysis and settlement of rights and royalty programs from start to finish.

Contract Management

It can be difficult for your organization to thrive without the ability to move the right products at the right prices under the right terms and conditions. Contract Management by Vistex is a fully integrated solution that gives you visibility into all contract changes and organizes supporting documentation for a full audit trail. You can access contract commitments and obligations, with visibility into true gross-to-net profitability. Its easier than ever to manage any type of contract program, such as contract price, percent- or dollar-based, tiered, or growth.

Bids & Quotes

Nothing hurts profit margins like incorrect bids and quotes of your products or services.  It is imperative to have visibility into the complex pricing scenarios offered to customers and channel partners. Vistex makes bid-and-quote processes easier with the ability to import products and automatically determine pricing through user-defined formulas, so you can be confident that the correct price is offered. Bids & Quotes by Vistex provides extraordinary insight into proposed pricing and margin to determine true gross-to-net.

Price Management

Don't let misaligned pricing effect your bottom line. Price Management by Vistex allows you to quickly load customer price information, while enabling you to automatically calculate and validate prices against business rules. Gain insights into the program success through analysis of true gross-to-net profitability. Achieve end-to-end management of price administration and analysis to price your products confidently, rapidly notify customers of price changes, and ensure the most return on your pricing programs.

Vistex gives you consistent source of ‘truth’ and access to all price contract changes and downstream activities. Empower your sales team with insights into incentive, rebate, and claim programs to drive business objectives and provide visibility into next tier achievements. Report on data that is critical to you and analyze which programs are contributing to your bottom line.

Your finance team manages Go-to-Market programs for special pricing agreements, rebates, marketing funds, channel programs, and more. Vistex enables automatic calculation of incentives, rebates, and claims, while systematically validating against active contracts for any type of program. Provide a single point of entry for customer programs to reduce manual errors, build a comprehensive audit trail, and gain visibility into true gross-to-net profitability and program efficiency.

Now more than ever, business systems must support their organization with clean, relevant data. A single data source reduces business risk by improving data accuracy and empowering users to quickly react to changing contracts and market conditions. Reduce manual errors and automate claim, rebate, and incentive, and contract management processes to organize supporting data and provide validation with a comprehensive, accurate audit trail.