Automobilindustrie

Automobilindustrie

In der Automobilindustrie stellen sich Ihnen zahlreiche Go-to-Market-Herausforderungen – vom Händlermanagement über Flotten-Anreize bis hin zu Sonderpreisen und Garantieansprüchen. Es gibt zahlreiche Programmoptionen zur Steigerung des Umsatzes, doch müssen all diese Programme überwacht und anhand ihrer Leistung gemessen werden. Was Sie benötigen, ist eine leistungsfähige und umfassende Lösung, die Sie bei diesen komplexen Go-to-Market-Prozessen unterstützt. Vistex bietet Lösungen, mit denen Sie Händlerbonuszahlungen, Einkaufsbonuszahlungen, Prämien, Forderungen, Sonderpreise, Werbekostenzuschüsse und die Partnerbestandsverfolgung effizient verwalten können. Unsere umfassenden Lösungen schaffen zudem volle Transparenz über Ihren Umsatz und Ihre Brutto-Netto-Rentabilität.

Lösungen für die Automobilindustrie

Leistungs-/Händleranreize

Motivieren Sie Ihre Händler und Vertriebsmitarbeiter und erhalten Sie gleichzeitig einen unternehmensweiten Überblick über Provisionsziele, den Erfolgsgrad und Provisionszahlungen. Performance Incentives by Vistex ist eine leistungsstarke Lösung, die sämtliche verkaufsfördernden Händler-Anreize und Provisionspläne wie Händler- und Kundenbonuszahlungen verwaltet. Profitieren Sie von leistungsfähigen Funktionalitäten zum Verwalten von Vertriebsvergütungsplänen, Quotenregelungen, Prognosen und Anreizen. Vergüten Sie den generierten Mehrwert – nicht nur in Bezug auf den Bruttoumsatz – und motivieren Sie Mitarbeiter dazu, die wahren Ziele zu erreichen: Unternehmenswachstum und Rentabilität.

Bonuszahlungen und Treueprämien

Die Bindung von Kunden und Partnern ist ein hart erkämpfter Erfolg. Loyalty & Rewards by Vistex vereinfacht die Teilnehmerbindung über nachhaltige und profitable Kundenbindungsstrategien, die zum Unternehmenserfolg beitragen. Setzen Sie mit einem punktebasierten Kundenbindungsportal Anreize für Ihre Vertriebsmitarbeiter und Vertriebs-Partner, um bestimmte Verhaltensweisen zu motivieren und den Absatz zu steigern. Zur Stärkung der Teilnehmerbindung enthält unser globaler Bonus- und Treueprämienkatalog über 300.000 Prämien und Anreize aus dem Lifestyle-Bereich von Produktanbietern aus aller Welt. Die Prämien können lokal bestellt werden für einen reibungslosen Bestellablauf, Lieferung und Kundensupport.

Kundenrückzahlungen

Alljährlich gehen Millionen Euro durch die ungenaue Verarbeitung von Prämien, Sonderpreisen und Garantieansprüchen sowie durch Verzögerungen beim Forderungsausgleich (Days Claims Outstanding, DCO) und fehlende Begleitdokumentation verloren. Jetzt ist es möglich, Forderungen zu modellieren, zu analysieren und auszuwerten, um gleichzeitig Verarbeitungskosten, Fehler, Streitfälle und Verzögerungen zu reduzieren. Mit der Vistex Lösung für Kundenrückzahlungen können Hersteller den gesamten Forderungsprozesszyklus von der Programmerstellung, der Rückstellung und Forderungsübermittlung/-zustellung bis hin zur Entscheidung und Abrechnung mit dem Händler verwalten. Diese durchgängige Lösung automatisiert Prozesse und unterstützt Sie bei der Verwaltung von Prämien, Flottenanreize und Einzelhandelsprämien (z. B. Händlerbonus, Neuwagenkäufer, Partner- und Empfehlungsprogramme), um Ihre Unternehmensziele zu erreichen.

Partnerbestandsverfolgung

Verschaffen Sie sich einen Überblick über den verfügbaren Bestand bei Händlern und Partnern sowie den für Endkunden angeforderten Bestand. Erhalten Sie Einblicke in die Direktverkäufe und in die an und durch Vertriebs-Partner verkaufte(n) Bestände. Channel Inventory Tracking by Vistex validiert Partnerforderungen und berechnet Bonuszahlungen, Anreize und Preisgarantien. Bestellwerte und Mengen werden für die Produktbewertung mithilfe standardmäßiger Bestandsbewertungsmethoden (LIFO/FIFO) verfolgt. Verbessern Sie Ihr Supply Chain Management mit einem vollständigen Überblick vom Hersteller über den Vertriebs-Partner bis hin zum Endkunden bei gleichzeitiger Auswertung des Vertriebskanals und integriertem Seriennummern-Tracking.

Werbekostenzuschüsse

Nicht verwaltete Werbekostenzuschüsse können zu Umsatzeinbußen und Kostensteigerungen in indirekten Vertriebskanälen führen. MDF & Co-Op by Vistex bietet einen effizienten und hochgradig automatisierten Ansatz zur Verwaltung Ihrer Werbekostenzuschussprogramme. Zum Funktionsumfang gehören Planung, Budgetierung, Anmeldung, Mittelzuweisung, Nutzungs-/Ausgaben-Verfolgung, Genehmigungen, Validierung und Klärung von Forderungen und Bonuszahlungen.

Bonuszahlungen

Mit zunehmender Komplexität von Absatz-, Einkaufs-, Volumen- und Umsatzbonusprogrammen wächst auch die Notwendigkeit einer verbesserten Programmverwaltung. Mit der Vistex Lösung für Bonuszahlungen können Sie komplexe Bonusprogramme, z. B. Händler-, Kunden- und Einkaufsbonuszahlungen, Cashback-Aktionen sowie andere mehrdimensionale Szenarien modellieren, verwalten, dokumentieren und analysieren. Sie können damit globale Programme in mehreren Sprachen und Währungen unterstützen und Live-Simulationen sowie multidimensionale Szenarien analysieren, um die Ergebnisse zu prognostizieren. Sie können jetzt Ihre Bonusprogramme analysieren und sicherstellen, dass sie rentabel sind und Ihre Unternehmensziele erfüllen.

Rechte und Lizenzgebühren

Eine ineffiziente Verwaltung von Lizenzgebühren kann zu fehlerhaften Zahlungen, Vertrauensverlust bei Ihren Partnern und negativen Auswirkungen auf Ihr Unternehmensergebnis führen. Mit der Vistex Lösung für Rechte und Lizenzgebühren verwalten Sie eingehende und ausgehende Lizenzgebührenprogramme und überwachen die Nutzung von geistigem Eigentum zwischen Lizenzgebern, Lizenznehmern und Agenten. Verwalten Sie Inhalte und Bestand, identifizieren und nutzen Sie Chancen und überwachen Sie Lizenzgebühren für Produkte, Technologien, Werbeverträge, Medienrechte oder gemeinsame Entwicklungen. Automatisieren Sie die Identifizierung, Rückstellung, Berechnung, Analyse und Abrechnung von Rechten und Lizenzgebührenprogrammen von A bis Z.

Vertragsverwaltung

Der Erfolg von Unternehmen ist oft von der Fähigkeit abhängig, die richtigen Produkte zum richtigen Preis und zu den richtigen Konditionen zu kaufen und zu verkaufen. Die Vistex Lösung für Vertragsverwaltung ist eine vollständig integrierte Lösung, mit der Sie genaue Einblicke in alle vertraglichen Änderungen erhalten und Ihnen einen lückenlosen Belegfluss für einen revisionssicheren Nachweis garantiert. Sie erhalten damit Zugriff auf vertragliche Geschäftsbedingungen und genaue Einblicke in die Brutto-Netto-Rentabilität. Damit ist es leichter als je zuvor, beliebige Vertragsprogrammtypen zu verwalten, zum Beispiel Sonderpreise, Angebote, Vertragspreise, prozent- oder währungsbasierte Preise, Preisstaffeln oder Preissteigerungen.

Angebote und Kostenvoranschläge

Nichts schadet Ihrer Gewinnmarge so sehr wie fehlerhafte Angebote und Kostenvoranschläge für Produkte oder Dienstleistungen. Es ist wichtig, den vollen Überblick über komplexe Preisszenarien zu behalten, die Kunden und Vertriebspartnern angeboten werden. Die Möglichkeiten der Vistex Lösung, Produkte in das System zu laden und den Preis automatisch über benutzerdefinierte Formeln festzulegen, vereinfacht die Angebots- und Kostenvoranschlagsprozesse. So können Sie sicher sein, stets den richtigen Preis anzubieten. Die Vistex Lösung für Angebote und Kostenvoranschläge bietet einen einmaligen Überblick über den angebotenen Preis und die Marge zur Ermittlung der Brutto-Netto-Rentabilität.

Preisverwaltung

Bewahren Sie Ihr Geschäftsergebnis vor kostspieligen Fehlern in der Preisgestaltung. Mit der Vistex Lösung für Preisgestaltung können Sie auf die Schnelle Kundenpreisinformationen laden und gleichzeitig Preise berechnen und mit Unternehmensregeln abgleichen. Erhalten Sie Einblicke in den Programmerfolg durch Analyse der Brutto-Netto-Rentabilität. Wählen Sie eine durchgängige Verwaltungslösung für die Preisverwaltung und -analyse, mit der Sie Ihre Produkte zielsicher bepreisen, Kunden schnell über Preisänderungen benachrichtigen und das Beste aus Ihrer Preismanagementlösung herausholen können.

Aktionen und Angebote

Komplexe Sonderpreisszenarien, die einen Mix von Produkten aus unterschiedlichen Kategorien und mit unterschiedlichen Mengen umfassen, können sehr schwierig zu verwalten sein. Manuelle Verwaltungsprozesse führen unweigerlich zu Fehlern. Die Vistex Lösung für Aktionen und Angebote bestimmt automatisch die Berechtigungskriterien für eine Programmteilnahme und hebt zum Zeitpunkt des Bestelleingangs verfügbare Aktionen auf der Basis der definierten Unternehmensregeln hervor. Verwalten Sie Aktionen und Angebote mit klar definierten Programmbedingungen.

Meine Rolle

Mit Vistex erhalten Sie Zugriff auf sämtliche Änderungen an Preisvereinbarungen und nachgelagerten Aktivitäten. Verschaffen Sie Ihrem Vertriebsteam einen Überblick über Anreiz-, Bonus- und Forderungsprogramme, um Ihre Unternehmensziele voranzubringen und anhand von Analyseergebnissen die nächste Bonusstaffel vorherzusagen. Erstellen Sie Berichte zu wichtigen Daten und analysieren Sie, welche Programme zu Ihrem Unternehmenserfolg beitragen.

Ihre Finanzabteilung verwaltet Go-to-Market-Lösungen für Sonderpreisvereinbarungen, Bonuszahlungen, Werbemittel, Vertriebs-Programme usw. Vistex ermöglicht die automatische Berechnung von Anreizen, Bonuszahlungen und Forderungen und gleicht diese gegen aktive Verträge für beliebige Programmarten ab. Reduzieren Sie manuelle Fehler durch eine zentrale Eingabestelle für Kundenprogramme, erstellen Sie einen lückenlosen Belegfluss und erhalten Sie Einblicke in die Brutto-Netto-Rechnungsprüfung und Programmeffizienz.

Mehr als je zuvor sind Unternehmen auf einwandfreie und zutreffende Daten aus ihren ERP-Systemen angewiesen. Eine zentrale Datenquelle reduziert das Unternehmensrisiko durch Verbesserung der Datengenauigkeit. Außerdem können die Anwender damit schneller auf geänderte Verträge und veränderte Marktbedingungen reagieren. Reduzieren Sie manuelle Fehler, automatisieren Sie Forderungs-, Bonus-, Anreiz- und Vertragsverwaltungsprozesse und organisieren Sie gleichzeitig die zugehörigen Daten für die Validierung und einen lückenlosen Belegfluss.

Automotive

Automotive

Your Go-to-Market challenges in the automotive industry are many – from dealer management and fleet incentives to special pricing and warranty claims; there is no shortage of programs that help drive revenue. But all these programs need to be tracked and measured based on performance. What you require is a robust and comprehensive solution to support the complexities of these Go-to-Market processes. Vistex provides solutions that equip you to efficiently manage dealer incentives, purchase rebates, promotions and claims, special pricing, co-op and MDF and channel inventory tracking, creating a comprehensive solution that offers end-to-end visibility into revenue and gross-to-net profit.

Solutions for the Automotive Industry

Performance / Dealer Incentives

Motivate your dealers and their sales force while gaining enterprise-wide visibility into commission goals, achievement and payouts. Performance Incentives by Vistex is a powerful solution that manages all dealer incentive and commission plans that drive behavior, such as dealer and customer cash programs. Gain robust sales compensation plan management capabilities for quota-setting, forecasting and incentive management. Compensate the value generated - not just the gross sales revenue - and motivate employees to achieve the true goal: growth and profitability.

Loyalty & Rewards

Customer and partner loyalty is a hard-earned process, and Loyalty & Rewards by Vistex makes it easy to maintain engagement via sustainable, profitable loyalty strategies that drive business performance. Empower your sales personnel and partners to motivate behavior and increase sales with a points-based loyalty portal. Our global rewards catalog engages participants with 300,000+ lifestyle rewards and incentives from suppliers around the world – delivered locally for seamless ordering, fulfillment and customer service.

Billbacks

Millions of dollars are lost annually through inaccurate processing of promotions, special pricing, and warranty claims, prolonged days claims outstanding (DCO), and missing support documentation. Now its possible to model, report and analyze claims while reducing processing costs, errors, disputes and delays--with Billbacks by Vistex manufacturers can administer the entire claims lifecycle from program creation, accrual and claim submission/receipt, to adjudication and settlement with the dealer. This end-to-end solution automates processes and helps you manage promotions, fleet incentives, and retail promotions (including dealer cash, new car buyer, partner, and 'friends and family' programs) to meet your business objectives.

Channel Inventory Tracking

Give your company insight into on-hand inventory with dealers and partners, and inventory claimed for end customers. Now you can have visibility to channel partner's direct sales, as well as inventory sold to, and through, channel partners. Channel Inventory Tracking by Vistex validates partner claims and calculates rebates, incentives and price protection. Order value and quantities are tracked for product valuation using standard inventory costing methods (LIFO/ FIFO). Improve your supply chain management with end-to-end insight from manufacturer to channel partner and end customer, sales channel tracking, and integrated serial number tracking.

Co-op & MDF

Unmanaged Market Development Funds (MDF) and Co-Op Funds can lead to lost revenue and increased costs within indirect marketing channels. MDF & Co-Op by Vistex delivers an efficient, highly automated approach to managing every aspect of MDF and Co-Op programs, including planning, budgeting, enrolling, allocating monies, tracking utilization/spend, submitting for approval, validating and settling claims/rebates.

Rebates

As the complexity of sales, purchasing, volume and growth rebate programs grow, so does the need for improved program management. With Rebates by Vistex you can model, administer, report, and analyze highly complex rebate programs, including dealer incentives, purchase rebates, customer incentives, dealer and customer cash incentives, vehicle programs and other multi-dimensional scenarios. You can support global programs by providing multiple languages and currencies, and conducting live simulations of system data to predict outcomes. Now you can analyze your rebate programs to ensure that they are profitable and meeting business objectives.

Rights and Royalties

Failure to efficiently manage royalties can lead to erroneous payments, broken trust with your partners and negatively impact your bottom line. Rights & Royalties by Vistex manages inbound and outbound royalty programs, and tracks usage of intellectual property between licensors, licensees and agents. Now you can manage content and assets; exploit and identify opportunities; and track royalties related to products, technology, endorsements, media rights or joint developments. Your company can automate the recognition, accrual, calculation, analysis and settlement of rights and royalty programs from start to finish.

Contract Management

It can be difficult for your organization to thrive without the ability to move the right products at the right prices under the right terms and conditions. Contract Management by Vistex is a fully integrated solution that gives you visibility into all contract changes and organizes supporting documentation for a full audit trail. You can access contract commitments and obligations, with visibility into true gross-to-net profitability. Its easier than ever to manage any type of contract program, such as special pricing, bids, contract price, percent- or dollar-based, tiered, or growth.

Bids & Quotes

Nothing hurts profit margins like incorrect bids and quotes of your products or services.  It is imperative to have visibility into the complex pricing scenarios offered to customers and channel partners. Vistex makes bid-and-quote processes easier with the ability to import products and automatically determine pricing through user-defined formulas, so you can be confident that the correct price is offered. Bids & Quotes by Vistex provides extraordinary insight into proposed pricing and margin to determine true gross-to-net.

Price Management

Don't let misaligned pricing affect your bottom line. Price Management by Vistex allows you to quickly load customer price information, while enabling you to automatically calculate and validate prices against business rules. Gain insights into the program success through analysis of true gross-to-net profitability. Achieve end-to-end management of price administration and analysis to price your products confidently, rapidly notify customers of price changes, and ensure the most return on your pricing programs.

Deals & Offers

Complex special pricing scenarios that include a mix of products, with multiple categories and quantity requirements, can be difficult to administer. If you utilize manual administration processes, they can inevitably lead to errors. Deals & Offers by Vistex automatically determines deal eligibility and qualification, and highlights applicable deals at the time of order entry based on business rules. Manage your deals and offers with clearly defined program terms.

My Role

Vistex gives you consistent source of ‘truth’ and access to all price contract changes and downstream activities. Empower your sales team with insights into incentive, rebate, and claim programs to drive business objectives and provide visibility into next tier achievements. Report on data that is critical to you and analyze which programs are contributing to your bottom line.

Your finance team manages Go-to-Market programs for special pricing agreements, rebates, marketing funds, channel programs, and more. Vistex enables automatic calculation of incentives, rebates, and claims, while systematically validating against active contracts for any type of program. Provide a single point of entry for customer programs to reduce manual errors, build a comprehensive audit trail, and gain visibility into true gross-to-net profitability and program efficiency.

Now more than ever, business systems must support their organization with clean, relevant data. A single data source reduces business risk by improving data accuracy and empowering users to quickly react to changing contracts and market conditions. Reduce manual errors and automate claim, rebate, incentive, and contract management processes to organize supporting data and provide validation with a comprehensive, accurate audit trail.